Ad00341 02 077a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Einheimische Gift-Pflanzen

Ad00341 02 077a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Pflanzen. XLIV. Plantes. XLIV.


No. 1. Der Sturmhuth.(Aconitum. L.)
Der Sturmhuth (Eisenhütlein) gehört unter die giftigsten einheimischen Pflanzen. Er wird zur Zierde häufig in unsern Garten gepflanzt, treibt einen 2 bis 3 Fuss hohen Stengel mit violetten Blumen, welche die Gestalt eines Helmes haben; davon also die Pflanze ihren Nahmen trägt. Sowohl Blätter als Blumen der Pflanze sind giftig, allein der giftigste Theil ist ihre Wurzel, welche einer Steckrübe gleicht, und deren Genuss Menschen und Thieren den schmerzhaftesten Tod bringt. Man braucht indessen doch auch Blätter und Blumen in der Medizin als sehr wirksame Heilmittel.
No. 2. Der Stechapfel. (Datura Stramonium. L.)
Der Stechapfel ist gleichfalls eine gefährliche Gift-Pflanze, deren Vaterland eigentlich Amerika ist, welche sich aber jetzt in Teutschland in Gärten und Feldern als ein Unkraut verbreitet hat. Es ist eine jährige 2 bis 3 Fuss hohe Pflanze, die sich sehr ausbreitet, und schöne weisse trichterförmige Blumen trägt. Auf die Blume folgt eine grosse stachlichte Saamenkapsel, fast wie die Frucht der wilden Kastanien. Diese Kapsel enthält einen schwarzen, nierenförmigen Saamen (Fig. a). der beynahe wie Schwarzkümmel aussieht, und vorzüglich der giftige Theil der Pflanze ist; denn er hat eine schlafmachende betäubende Kraft, wenn man ihn geniesst, und in starker Portion, tödtet er unfehlbar. Da diese Pflanze oft auch zur Zierde in Gärten aufgenommen wird; so hat man sich sehr dafür zu hüten. Sie wird übrigens auch in der Medizin gebraucht.


Metadaten

ID Tafel: b0003093berl
Tafelüberschrift: Pflanzen. XLIV. Plantes. XLIV.
Sprache: ger, fre
Heft: 35
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0003093berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1803 2/q0000002berl
Klassifikation von Bertuch: Pflanzen. XLIV.
Abmessung: 220 x 175 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 02 076a, Ad99999 02 076a