Ad00341 02 096c

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Durchschnitt des Knotens eines Strohhalms

Beschreibungstext


Der innere Bau der Pflanzen und ihrer Blumen ist, wenn wir ihn durch ein Vergrösserungsglas betrachten, so schön und regelmässig, dass er uns zur Bewunderung hinreisst. Ja, man kann mit Wahrheit sagen, jedes Blatt, jeder Strohhalm ist ein Wunder Gottes. Wir wollen diess einmal an einem Strohhalme selbst sehen.
No. 1. u. 2. Durchschnitt eines Strohhalms.
Der Durchschnitt des Knotens eines Strohhalms, Fig. 1. der in Fig. 2. vergrössert ist, zeigt hier die herrlichste und regelmässigste Ordnung von einer ungeheuren Menge kleiner Gefässe an, die alle ihre besimmte Form haben. In zwey Kreisen stehen eine Menge Saft-Röhrchen dicht zusammen; dazwischen wieder einzelne Bündel davon, regelmässig zwischen grössern sechseckigten Nahrungs-Gefässen vertheilt, und in der Mitte ist eine grosse weite Oeffnung für das Mark des Halms. Eben so wunderbar erscheint
No. 3. 4. u. 5. Ein Stückchen vom Blatte eines Korn-Halms,
Welches sich Fig. 3. in natürlicher Grösse, und Fig. 4 u. 5. in zwei verschiedenen Vergrösserungen zeigt. Hier sehen wir schmale und breite Streifen, von ganz verschieden geformten Saftgefässen, geschuppte, geschlängelte, runde u.s.w. und alle mit einander und unter sich aufs genaueste verbunden. Und diess Alles auf der Oberfläche eines so höchst kleinen Stückchens vom Blatte eines Kornhalms; der Pflanze, die uns unser tägliches Brod giebt. Welche Wunder, die Gott alle in so unbegreiflicher Anzahl, nur auf unserer Welt geschaffen hat, und durch sein grosses Werk, die Natur, noch immer täglich und augenblicklich hervorbringt! Welches menschliche Wesen sollte einen solchen Gott nicht bewundern, anbetend verehren, und ihn nicht über Alles lieben?


Metadaten

Abbildungstitel: Durchschnitt des Knotens eines Strohhalms
Tafeltitel: Anatomie eines Strohhalms
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad00341 02 096a
Bildinschrift: Fig: 3. ; Fig ; 4. ; Fig: 5.
Band: 2
Heft: 39
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert, 224 x 173 mm
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0052636berl
Schlagwörter: Vergrösserung, Anatomie, Getreide, Anatomie / Schnittdarstellung, Halm, Stroh, Botanik
BBF ID: b0052636berl
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 02 095c, Ad99999 02 095c