Ad00341 03 016b

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Der Tulpenbaum

Beschreibungstext


No. 1. Der Tulpenbaum (Liriodendron tulipifera. L.)
Der Tulpenbaum ist ein Nordamerikanischer Baum, von ziemlicher Grösse und Dicke. Er ist besonders durch die Englische Garten-Anlagen und Pflanzungen in Deutschland berühmt worden, weil seine Tulpen-ähnlichen, grün-gelb und rothen Blüthen diesem Baume ein prächtiges Ansehn geben. Seine grünen Blätter gleichen zwar einigermassen den Ahorn-Blätter, sind aber vorn breit abgestutzt, und sehen aus als wenn man die Spitze mit einer Scheere gerade abgeschnitten hätte. Die Blüthen sind ohne Geruch. Der Saame bildet kleine, schuppigte Zapfen Fig. a. und liegt wie Dachziegeln übereinander. Der Baum selbst hat ein leichtes, weisses Holz, welches aber nicht sonderlich zu brauchen ist. Seine Rinde hingegen hat eine Arzneykraft, und wird wie Chinarinde gebraucht.
No. 2. Der Sternanis. (Illicium anisatum. L.)
Der Sternanis ist mehr Strauch als Baum, wächst in Japan und China, und trägt in braunen sternförmigen Kapseln (Fig. b.) einen braunen eyförmigen und mehligten Saamen, der ein angenehmes, süsses, und wie Anis schmeckendes Gewürz ist, und davon der Aufguss theils als ein angenehmer Thee getrunken, der Saame selbst aber besonders in Brandweinbrennereyen gebraucht wird. Der Baum blüht roth, und hat weidenähnliche Blätter. Der Sternanis ist eine Handelswaare, die theils über England, theils über Russland zu uns kommt, und besonders in den Apotheken als ein Arzneymittel für Brustkrankheiten geführt wird.


Metadaten

Abbildungstitel: Der Tulpenbaum
Tafeltitel: Merkwürdige Pflanzen
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad00341 03 016a
Bildinschrift: Fig. 1.
Band: 3
Heft: 43
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0054682berl
Schlagwörter: Samen, Heilpflanzen, Zapfen (Botanik), Liriodendron tulipifera, Tulpenbaum, Botanik, Pflanzenart, Blüte, Frucht
BBF ID: b0054682berl
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 03 016b, Ad99999 03 016b