Ad00341 03 030c

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Der grosse und der kleine Buntspecht

Beschreibungstext


No.1. Der Schwarzspecht. (Picus martius. L.)
Der Schwarzspecht bewohnt ganz Europa, das mittlere Asien und Nordamerika. Er ist von Farbe ganz schwarz und hat auf dem Kopfe eine hochrothe Platte. Seine Grösse beträgt 17 bis 18 Zoll. Er nährt sich, wie alle Spechte, von Würmern und Insecten; vorzüglich gern von Holzwürmern die in alten morschen Bäumen stecken; und läuft desshalb, vermöge seiner Kletterfüsse, an den Stämmen auf und ab, pickt und zerhackt mit seinem spitzigen harten keilförmigen Schnabel die losen Baumrinden und wurmstichigten Stellen, und höhlt mit seiner dünnen und klebrigten Zunge die Würmer heraus.
No. 2. Der Grünspecht. (Picus viridis. L.)
Der Grünspecht ist 14 Zoll lang, gelbgrün und unten schmutzig weiss von Farbe, und das Männchen hat eine rothe Platte, das Weibchen aber ist ganz grün. Er bewohnt Europa und hat übrigens in seiner Lebensart Alles mit dem Schwarzspechte gemein.
No. 3. Der grosse Buntspecht. (Picus major. L.)
Der grosse Buntspecht oder Rothspecht ist weiss und schwarz; am Hinterkopfe und unter dem Schwanze roth, an der Brust und dem Bauche aber schmutzig gelb. Er lebt in ganz Europa und ist sehr gemein. Seine Nahrung ist die der andern Spechtarten. Er ist 10 Zoll lang.
No. 4. Der kleine Buntspecht. (Picus minor. L.)
Dieser ist nur 6 Zoll lang, und bewohnt Europa und Asien. Er ist schwarz und weissbunt, und hat eine rothe Scheitel. Er nährt sich wie der vorige, ist aber seltener als jener.
No. 5. Der Blauspecht. (Sitta Europaea. L.)
Der Blauspecht oder Grauspecht ist nur 6 Zoll lang, bewohnt Europa und Nordamerika, und gehört nur uneigentlich zu dem Geschlechte der Spechte, mit denen er doch in Nahrung und Lebensart Vieles gemein hat. Er sieht auf dem Rücken graublau und an der Brust und dem Bauche gelbweiss aus. Im Frühlinge und Herbste singt er des Nachts, aber nicht angenehm.
No. 6. Die Baumklette. (Certhia familiaris. L.)
Auch dieser Vogel gehört nur uneigentlich zu den Spechten und richtiger zu den Baumläufern. Er ist 5 bis 6 Zoll lang, grau auf dem Rücken und am Bauche weiss, hat einen langen, dünnen, etwas krummen Schnabel, und läuft sehr schnell an den Bäumen auf und ab, um Insecten daran zu suchen. Er lebt in Europa, Nordasien und Amerika.


Metadaten

Abbildungstitel: Der grosse und der kleine Buntspecht
Tafeltitel: Spechte verschiedener Art
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad00341 03 030a
Bildinschrift: Fig. 3.Fig. 4.
Band: 3
Heft: 46
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert, 100 x 55 mm
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0003209berl
Schlagwörter: Vögel, Großer Buntspecht, Picus major, Kleiner Buntspecht, Picus minor, Spechte, Buntspecht, Zoologie, Tierart
BBF ID: b0003209berl
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 03 030c, Ad99999 03 030c