Ad00341 03 045a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Arzney-Pflanzen

Ad00341 03 045a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Pflanzen. LXII. Plantes. LXII.


No. 1. Der Benzoe-Baum. (Styrax benzoin.)
Der Benzoe-Baum wächst in Ostindien, und vorzüglich häufig auf der Insel Sumatra, ist von mittlerer Grösse, hat dunkelgrüne einfache Blätter, und kleine weisse fünfblätterige Blüthen. Das Merkwürdigste von ihm ist sein wohlriechendes, sehr geschätztes Harz, welches aus den Einschnitten, die man in seine Rinde macht, quillt, und bräunlich roth, oft auch ins Grünliche spielend aussieht. Man braucht es sowohl zum Räuchern, als auch wohlriechenden Lackfirnissen, und die davon chemisch bereiteten Benzoeblumen, ein wohlriechendes Salz, als ein Arzneymittel in den Apotheken. Holland und England liefert das Benzoe-Harz als einen guten Handels-Artickel.
No. 2. Das Campeche-Holz. (Haimatoxylon Campechianum.)
Das Campeche- oder sogenannte Blauholz ist ein für England, Spanien und Holland sehr wichtiger Handels-Artickel, den man neuerlich sowohl in der Arzney, vorzüglich und am häufigsten aber in der Färberey, zum Blau und Schwarzfärben der Zeuche braucht. Dieser wächst fast in ganz Westindien; vorzüglich aber um Campeche, auf Jukatan, und Jamaika, wild. Sein Wuchs ist sehr schnell. Er wird gross, hat gefiederte Blätter, schöne rothe ährenförmige Blüthen, und kleine braune Saarnenschoten. Nur der blutrothe Kern des Baums kann als Färbe- und Tischler-Holz gebraucht werden, denn der Splint ist weiss, und wird davon abgetrennt. Man sucht vorzüglich das Holz von alten starken Bäumen, als gute Waare zum Handel aus.


Metadaten

ID Tafel: b0003262berl
Tafelüberschrift: Pflanzen. LXII. Plantes. LXII.
Sprache: fre, ger
Heft: 49
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0003262berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1798 3/q0000003berl
Klassifikation von Bertuch: Pflanzen LXII.
Abmessung: 215 x 175 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 03 045a, Ad99999 03 045a