Ad00341 04 076a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Teutsche Obst-Arten

Ad00341 04 076a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Pflanzen. XCIX. Plantes XCIX. Plants. XCIX. Piante. XCIX.


Fig. 1. Die gemeine Zwetsche. (Prunus domestica.)
Die gemeine Zwetsche oder Pflaume (A) ist eine länglich runde blaue Frucht, die man in ganz Teutschland, und auch nach Norden zu findet. Ursprünglich mag aber der Zwetschenbaum aus dem Orient herstammen. Er wird 20, selten 30 Fuss hoch, trägt im April fünfblättrige weisse Blüten (B), und die wohlschmeckenden Früchte, die man auch gedörrt mehrere Jahre lang aufbewahren kann, reifen im September. Dieser Baum pflanzt sich durch Kerne und Wurzelschösslinge ohne grosse Mühe fort, doch liebt er etwas feuchten Boden. Das rothbraune Holz nimmt eine schöne Politur an, und wird zu feinen Tischler-Arbeiten gebraucht.
Fig. 2. Die gemeine Stammkirsche. (Prunus avium.)
Es giebt viele Arten von Kirschen, dieser so wohlschmeckenden runden Steinfrucht. Doch alle sind durch Veredlung aus der gemeinen Stammkirsche entstanden, von der es hellrothe (a) und dunkelrothe (c) giebt. Der gemeine Kirschenbaum findet sich wild in Teutschland, wächst sehr schnell, und wird 50 bis 60 Fuss hoch. Die schneeweissen Blüten sitzen Straussförmig zusammen. Die Frucht ist sehr klein, süss von Geschmack, und wird häufig genossen. Von der dunkelrothen Art (c) stammt die vortreffliche Herzkirsche, und von der hellrothen Stammkirsche (a) die Frühherzkirsche ab. Das Holz ist gelbröthlich von Farbe, lässt sich poliren, und wird von den Tischlern verarbeitet.


Metadaten

ID Tafel: b0024202berl
Tafelüberschrift: Pflanzen. XCIX. Plantes XCIX. Plants. XCIX. Piante. XCIX.
Sprache: ger, fre, eng, ita
Heft: 95
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0024202berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1805 5/q0000004berl
Klassifikation von Bertuch: Pflanzen XCIX.
Abmessung: 230 x 180 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 05 076a