Ad00341 04 097a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Der alte Pallast der Czare von Moskau

Ad00341 04 097a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. LXVI. Melanges. LXVI. Miscell. Subj. LXVI. Miscellanea LXVI.


Unter den alten, der Aufmerksamkeit der Reisenden würdigen Gebäuden, darf auch der Pallast der Czare von Moskau, den wir auf der beiliegenden Tafel abgebildet sehen, nicht vergessen werden. Dieser alte Pallast, oder vielmehr diese sonderbaren Haufen von Gebäuden und vergoldeten Thürmen, im gothisch-maurischen Styl, würde schon darum merkwürdig seyn, weil er der Ort ist, an welchem Peter der Grosse, der erste russische Kaiser, geboren wurde; doch er enthält auch noch einige andere Merkwürdigkeiten, wie z.B. den grossen Audienz-Saal, die kaiserliche Schatzkammer, in welcher die Krone und andere Kleinodien, die nur bei Kaiser-Krönungen gebraucht werden, aufbewahrt sind, u.s.w. Dieser grosse Pallast ist aber weder schön noch bequem, und alle Zimmer sind klein. Die Façaden der einzelnen Gebäude sind auf mancherlei Weise, aber mit wenig Geschmack, gemalt und geschmückt.
Dieser Pallast liegt in dem Umfange des Kremls, oder der alten Festung von Moskau, der Hauptstadt des Russischen Reichs, und vormaligen Residenzstadt der Czare oder der Beherrscher von Moskau und von Russland.


Metadaten

ID Tafel: b0006233berl
Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. LXVI. Melanges. LXVI. Miscell. Subj. LXVI. Miscellanea LXVI.
Sprache: ger, fre, eng, ita
Heft: 99
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0006233berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1805 5/q0000004berl
Klassifikation von Bertuch: Vermischte Gegenstände LXVI.
Abmessung: 170 x 220 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 05 097a
Schlagwörter: Architektur, Schloss, Kutsche, Soldat, Treppe, Turm
geographische Verortung: Russland, Moskau / Kreml, Moskau