Ad00341 05 005b

Aus Interlinking_Pictura
Ad00341 05 005bWikidatalink
Wechseln zu: Navigation, Suche



Der Rheinwaldgletscher oder die erste Quelle des Rheinstroms

Beschreibungstext


Die Gletscher in der Schweiz sind ungeheuere Eismassen in den Alpen, welche unversiegbare Behälter zur Unterhaltung der fliessenden Wasser sind, die aus ihnen entspringen. Zwei derselben, die hier abgebildet sind, sind besonders darum merkwürdig, weil sie zweien der grössten Hauptflüsse Europa's das Daseyn geben.
Fig. 1. Der Rheinwaldgletscher oder die erste Quelle des Rheinstroms.
Im Hintergrunde des von allen Seiten mit hohen Bergen umgebenen Rheinwaldthales im helvetischen Canton Graubünden liegt der grosse Rheinwaldgletscher, eine ungeheuere Eismasse in einer schauerlichen, unbewohnten Gegend. Aus einem Eisgewölbe, das zuweilen sehr gross und prächtig ist, (wir sehen es hier nach der Natur abgebildet), stürzt der Hinter-Rhein (denn der ganze Rhein, der prächtigste Fluss in Europa, entsteht aus den drei Hauptarmen Vorder-, Mittel- und Hinter-Rhein) als ein Gletscherbach hervor, mit welchem sich die 13 kleinen Bäche vereinigen, die sich von dem Muschelhorn, einem zwei Stunden langen Felsenkamme, herabstürzen.
Fig. 2. Der Rhonegletscher.
Einen gleichen, wohl noch majestätischeren Ursprung hat die Rhone, die aus dem Rhone- oder Furkagletscher entspringt, welcher einer der schönsten in der ganzen Alpenkette ist; er liegt an den Seiten der Furka, eines hohen Berges, der das südwestlichste Horn des Gotthardsgebirges ist, auf den Gränzen von Wallis, Bern und Uri, und des noch höheren Galenstocks bis in das Gerenthal herab, und ist der Ausfluss eines 6 Stunden langen Eisthales. Drei kleine Bäche fliessen aus diesem Gletscher hervor, und bilden die Quellen der Rhone.


Metadaten

Abbildungstitel: Der Rheinwaldgletscher oder die erste Quelle des Rheinstroms
Tafeltitel: Merkwürdige Gletscher als Ursprung grosser Flüsse
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad00341 05 005a
Bildinschrift: Fig. 1.
Band: 6
Heft: 101
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert, 86 x 124 mm
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0003734berl
Schlagwörter: Landschaft, Gebirge, Geographie, Gletscher, Quelle (Hydrologie)
geographische Verortung: Alpen, Schweiz, Schweizer Alpen, Rheinwald, Rhein
BBF ID: b0003734berl
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 06 005b, Ad99999 06 005b