Ad00341 05 007a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Mikroskopische Betrachtung des Badeschwammes und des Schillertafts

Ad00341 05 007a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. LXXI. Melanges. LXXI. Misc. Subj. LXXI. Miscellanea. LXXI.


Fig. 1. Der Badeschwamm.
Der Badeschwamm, dieser gelblich-braune lockere Körper, dessen wir uns zum Reinigen und Waschen bedienen, wächst vorzüglich auf dem felsigen Grunde mehrerer Inseln des mittelländischen Meeres, wo er durch Taucher losgerissen und gesammelt wird. Dass er sich sehr leicht voll Wasser saugt, wissen wir alle. Wie dieses aber zugeht , sehen wir hier, wenn wir das kleine Stückchen Schwamm (A) unter dem Mikroskop vergrössert (B) betrachten. Der ganze Schlamm besteht nämlich aus einem Geflechte vieler zarter, biegsamer Haarröhrchen, in die sich das Wasser schnell hineinsaugt und den Schwamm aufbläht. Vermöge der Weichheit und Biegsamkeit der Röhrchen lässt sich der Schwamm dann eben so gut wieder ausdrücken, indem durch den Druck der Hand das Wasser wie aus Schläuchen wieder ausgepumpt wird.
Fig. 2. Der Schillertaft.
Das wechselnde Farbenspiel, welches wir bei dem Schillertaft (wie im Bd. V, Nro. 40. bei dem Schillervogel) bemerken, rührt hier bloss von der Farbenverschiedenheit der Fäden her, wie es uns die Vergrösserung (b) deutlich beweist. Der Aufzug oder die Kette besteht nämlich in diesem Falle aus gelben, der Einschuss oder der Einschlag aber aus purpurrothen Fäden. Je nachdem man nun den Taft dreht, so gewinnt die gelbe oder purpurrothe Farbe die Oberhand, oder es entsteht ein schönes Gemische von beiden Farben.


Metadaten

ID Tafel: b0003739berl
Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. LXXI. Melanges. LXXI. Misc. Subj. LXXI. Miscellanea. LXXI.
Sprache: ger, fre, ita, eng
Heft: 101
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0003739berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1807 6/q0000005berl
Klassifikation von Bertuch: Vermischte Gegenstände LXXI.
Abmessung: 220 x 174 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 06 007a, Ad99999 06 007a