Ad00341 05 016a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Der Schnee mit seinen Krystallisationen

Ad00341 05 016a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. LXXVI. Melanges LXXVI. Misc. Subj. LXXVI. Miscellanea LXXVI.


Wir betrachten hier den Schnee. - Unser Luftkreis oder Atmosphäre ist nämlich stets mit wässerigen Dünsten angefüllt. Wenn diese bei der Winterkälte erstarren oder sich krystallisiren, so bildet sich daraus eine lockere weisse Masse, die schwerer als die Luft, auf die Erde herunterfällt, und dieselbe wie mit einem weissen Kleide überzieht. Dieses ist der Schnee, der die trüben Wintertage erhellet, und die Saaten bei grosser Kälte schützt. Oft wird aber auch in Gebirgsländern ein kleiner Schneeball, der sich von hohen Berggipfeln losreisst, und durch das Fortrollen endlich zu einer fürchterlichen Masse anwächst, als Schnee-Lawine der der Zerstörer ganzer Häuser, ja sogar kleiner Dörfer, die darunter begraben werden.
Oft wenn der Schnee bei ruhigem Wetter in einzelnen feinen Flocken fällt, so haben wir Gelegenheit seine mannichfaltigen, jedoch regelmässigen Gestalten zu bemerken, die fast alle aus dem Sechseck entstehen. Unsere Tafel zeigt uns mehrere solcher Schnee-Krystallisationen, durch das Microscop beträchtlich vergrössert. Fig. 1. 2. 3. wurden in Steyermark bemerkt; unter Fig. 4. 5. 6. .8. 9. sehen wir Schnee-Krystallisationen, die von einem Naturforscher in der Schweiz, Fig. 7. so in Breslau beobachtet und aufgezeichnet wurden. - Die natürliche Grösse der Schnee-Krystallen finden wir unter sechs Nummern angegeben.


Metadaten

ID Tafel: b0003759berl
Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. LXXVI. Melanges LXXVI. Misc. Subj. LXXVI. Miscellanea LXXVI.
Sprache: ger, fre, ita, eng
Heft: 103
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0003759berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1807 6/q0000005berl
Klassifikation von Bertuch: Verm. Gegenst. LXXVI.
Abmessung: 193 x 170 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 06 016a, Ad99999 06 016a
Schlagwörter: Naturwissenschaften, Vergrösserung, Schnee, Kristall, Kristallform, Schneekristall