Ad00341 05 075a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Sonderbare Amphibie

Ad00341 05 075a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Amphibien XXVI. Amphibies. XXVI. Amphibia XXVI. Amfibj. XXVI.


Die gehörnte Kröte. (Rana cornuta.)
Bisher hatten wir von diesem sonderbaren Thiere nur höchst unvollkommene Abbildungen, die nach verbleichten, in Weingeist aufbewahrten Exemplaren gefertigt worden waren, (S. Bilderbuch Th. III. No. 39.) Doch durch die neueste Russische Entdeckungsreise, erhielt man von dem berühmten teutschen Naturforscher, Herrn Hofrath Tilesius die erste genaue, nach dem Leben entworfene Abbildung der gehörnten Kröte, wie wir sie hier sehen. Sie finden sich in mehreren Theilen von Südamerika, unter andern auch in Brasilien und auf der Insel S. Catharina, jedoch nicht sehr häufig. Obgleich der plumpe Körper und das breite grosse Maul, womit sie Insekten fängt, ihr ein hässliches Ansehen geben, so ist dennoch das Farbenspiel der Haut sehr schön. Auf dem gelblich braunen, mit spitzigen Warzen bedeckten Körper sitzen violblaue, weiss geränderte Zeichnungen; am Vorder- und Hinterkopfe, so wie an den Hinterfüssen bemerkt man glatte Stellen vom schönsten Grün. Ueber den Augen erheben sich die rothgelben kegelförmigen Augenlieder, welche flüchtig angesehen mit kleinen Hörnern verglichen wurden, und wovon diese Kröte ihren Namen erhielt. Merkwürdig ist auch ihre Grösse, denn bei A ist sie um die Hälfte verkleinert abgebildet. B zeigt uns den Kopf in natürlicher Grösse. Herr Tilesius fand, dass das Gewicht der gehörnten Kröte 4 Pfund beträgt; von den Brasilianern wird sie Aran-Tango, oder die offene Tonne genannt.


Metadaten

ID Tafel: b0003893berl
Tafelüberschrift: Amphibien XXVI. Amphibies. XXVI. Amphibia XXVI. Amfibj. XXVI.
Sprache: ger, fre, ita, eng
Heft: 115
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0003893berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1807 6/q0000005berl
Abmessung: 200 x 170 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 06 075a, Ad99999 06 075a
Schlagwörter: Gehörnte Kröte, Rana cornuta, Zoologie, Tierart, Kröte, Kopf