Ad00341 05 077c

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Als die Pyramiden geleert waren, fiengen nicht weit davon Fontainen von rothem und weissem Wein an zu springen

Beschreibungstext


Es ist Sitte in Russland, dass bei feierlichen Gelegenheiten, z.B. bei Friedensschlüssen, Krönungen, Vermählungen, der kaiserliche Hof dem Volke von Petersburg ein Fest giebt. Ein solches hatte auch bei dem Friedensschlusse mit Schweden im Jahre 1790 Statt, welches wir hier abgebildet sehen. Vor dem kaiserlichen Winter-Palais waren, in Form von Pyramiden, zwei 20 Ellen hohe Gerüste (Fig. 1) erbauet, deren ringsherumlaufende Stufen mit Speisen und Backwerk aller Art besetzt waren. Oben auf jeder stand ein ganzer gebratener Ochse, wovon der eine vergoldete, der andere versilberte Hörner hatte. Die ganzen Pyramiden waren mit rosafarbigem Taft überzogen, und nur die Hörner, auf deren Erlangung Preise gesetzt waren, schaueten hervor. Auf ein, durch einen Kanonenschuss gegebenes Zeichen strömte das Volk herzu; stückweise eroberte man den Taft, die Speisen flogen nach allen Seiten zu, und eine Schaar muthiger Ruderknechte erbeutete die goldenen Hörner, und dadurch einen Preis von 100 Rubeln. - Als die Pyramiden geleert waren, fiengen nicht weit davon Fontainen von rothem und weissem Wein an zu springen. (Fig. 2.) In grossen Haufen strömte nun das Volk dahin und in Hüten wurde das köstliche Getränke aufgefangen, und den Nachbarn weiter gereicht. Einige gemeine Russen kletterten sogar auf den Springbrunnen selbst, um den ganzen Weinstrahl aufzufangen; doch eine wohl angebrachte Spritze kühlte den zu kühnen Trinker ab, und wies ihn in seine Schranken zurück.


Metadaten

Abbildungstitel: Als die Pyramiden geleert waren, fiengen nicht weit davon Fontainen von rothem und weissem Wein an zu springen
Tafeltitel: Russisches Volksfest
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad00341 05 077a
Bildinschrift: II.
Band: 6
Heft: 115
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert, 112 x 157 mm
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0003897berl
Schlagwörter: Mann, Kleidung, Kopfbedeckung, Völkerkunde, Architektur, Volksfest, Menschenmenge, Kultur, Brunnen, Schwedisch-Russischer Krieg (1788-1790), Friedensvertrag, Feuerwehrschlauch, Wasserstrahl, Polizeibeamter
geographische Verortung: Sankt Petersburg, Russland
BBF ID: b0003897berl
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 06 077c, Ad99999 06 077c