Ad00341 05 079a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Cyclopen-Mauern des Alterthums

Ad00341 05 079a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. CXIX. Melanges CXIX. Misc. Subj. CXIX. Miscellanea CXIX.


In verschiedenen Gegenden von Italien und Griechenland findet man noch heutigen Tages Ueberbleibsel von altem Mauerwerke, dessen sonderbare Bauart anzeigt, dass es aus dem höchsten Alterthume herstamme. Denn seit undenklichen Zeiten baut man nicht mehr auf diese Art. Es sind nämlich Mauerwerke von ungeheueren Felsenstücken, die nicht nach heutiger Art viereckig behauen, sondern so vieleckig als sie aus dem Bruche kamen, künstlich, doch ohne Kitt oder Mörtel zusammengefügt und auf einander geschichtet sind. Da diese Arbeiten schon in den urältesten Zeiten, wo die Menschen noch sehr wenig mit den mechanischen Künsten bekannt waren, zu Stande gebracht worden sind, und doch einen ungeheuern Aufwand von Kraft erfordert haben müssen, so gerieth man auf den Gedanken, sie gewaltigen Riesen der Urzeit zuzuschreiben, und schon die Alten nannten sie daher Cyclopen-Mauern. - Die Cyclopen sind nämlich die Riesen der fabelhaften Vorwelt.
Ein solches Gemäuer stellt die beiliegende Kupfertafel vor. Es sind die stolzen Ueberreste einer uralten Festung, vermuthlich der von der alten Stadt Epidaurus-Limera, die man noch jetzt im Hintergrunde der Rhede von Malvasia auf der Halbinsel Morea findet. - Ein schönes Denkmal menschlicher Kunst!


Metadaten

ID Tafel: b0003899berl
Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. CXIX. Melanges CXIX. Misc. Subj. CXIX. Miscellanea CXIX.
Sprache: ger, fre, ita, eng
Heft: 116
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0003899berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1807 6/q0000005berl
Klassifikation von Bertuch: Verm. Gegenstände CXIX.
Abmessung: 170 x 215 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 06 079a, Ad99999 06 079a
Schlagwörter: Geographie, Altertümer, Landschaft, Berg, Meer, Spaziergänger, Schäferszene, Hirt, Herde, Ziege, Fels, Festung, Mauer, Kyklopische Mauer, Architektur
geographische Verortung: Griechenland, Peloponnes, Epidauros