Ad00341 05 084a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Die Peruanischen Incas

Ad00341 05 084a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Trachten. XI. Costumes. XI. Garments. XI. Vestimenti. XI.


Die alten Peruaner in Südamerika waren ein schon ziemlich gebildetes Volk. Sie hatten Erbkönige, welche, so wie alle königliche Prinzen, Incas genannt, und von den Peruanern für Göttersöhne, für Abkömmlinge der Sonne gehalten wurden, unter deren Bild sie die höchste Gottheiten verehrten.
Diese Incas, deren Familie jetzt beinahe ganz von den Spaniern, welche Peru eroberten, ausgerottet worden ist, standen, wie schon aus dem Vorgesagten zu ersehen ist, in ausserordentlichem Ansehen.
Auch noch heut zu Tage, wird ihr Andenken in hohen Ehren gehalten, und sie werden noch immer von den jetzigen Peruanern bei allen Feierlichkeiten und festlichen Aufzügen allegorisch, doch in einem kostbareren, auch mehr modernisirten Costüme, als zu den Zeiten des Glanzes dieser Fürsten Sitte war, dargestellt.
Eine solche allegorische Darstellung neuerer Zeiten ist auf unserer Kupfertafel abgebildet. Wir sehen hier einen Inca mit seiner Gemahlin in moderner Staatskleidung, von der alten in einigen Stücken verschieden, wie sie jetzt noch zur Rückerinnerung an die alten Zeiten, von Peruanern, die nicht zu ihren Abkömmlingen gehören, bei grossen Feierlichkeiten nachgebildet werden.


Metadaten

ID Tafel: b0003905berl
Tafelüberschrift: Trachten. XI. Costumes. XI. Garments. XI. Vestimenti. XI.
Sprache: ger, fre, ita, eng
Heft: 117
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0003905berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1807 6/q0000005berl
Klassifikation von Bertuch: Trachten XI.
Abmessung: 205 x 170 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 06 084a, Ad99999 06 084a
Schlagwörter: Völkerkunde, Kultur, Herrscher, Mann, Frau, Königin, Kleidung, Tracht, König, Krone, Axt, Inka
geographische Verortung: Peru