Ad00341 06 076d

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Der Oberkoch der Janitscharen und seine Begleiter :

Beschreibungstext


Der grösste Staat der Türken besteht in einem zahlreichen Gefolge, das sie bei feierlichen Aufzügen hinter sich herziehen lassen. Fig. 1 zeigt daher zwei Hausoffiziere oder Bediente des Grossveziers, die zu seinem Staate gehören. Solche schön gekleidete Leute folgen ihm oft in grosser Anzahl, denn es hat Grossveziere gegeben, die gegen 2000 Bediente unterhielten.
Fig. 2. u. 3. Der Oberkoch der Janitscharen und seine Begleiter.
Fig. 2 stellt den Oberkoch der Janitscharen vor, der einen höhern Rang behauptet, als sein Titel anzuzeigen scheint. Er ist eine Art von Richter der Armee, und auf seinen Befehl erhalten die Janitscharen ihre Strafen. Sein Kleid ist von braunem Leder und so sehr mit seltsamen metallnen Zierathen versehen, dass er sich selbst kaum forttragen kann, und bei feierlichen Aufzügen von zwei Personen unterstützt werden muss.
Bei Fig. 3 sehen wir zwei gemeine Janitscharen, welche den Kochkessel tragen, worinnen die Speisen in den Casernen gekocht werden. Der Offizier, der den grossen Kochlöffel trägt, hat den Rang eines Kapitäns. Eine Janitscharen-Compagnie, welche im Kriege ihre Kessel verliert, wird so für entehrt angesehen, als bei uns ein Regiment, welches seine Fahne verliert.
Fig. 4. Seeleute.
Der erste mit dem Mantel ist ein griechischer Matrose, der andere ein Seesoldat.
Fig. 5. Soldaten, nach dem Nizam-Dschedid gekleidet.
Sie sind von dem neuen, auf europäische Art exercirten Corps, das unter dem unglücklichen Sultan Selim III. errichtet wurde, und. so grosse Unruhen unter dem übrigen türkischen Militär verursachte. Diese neue Einrichtung wurde Nizam-Dschedid .genannt. Wir sehen hier einen Kanonier mit der Lunte und einen gemeinen Soldaten darnach gekleidet.


Metadaten

Abbildungstitel: Der Oberkoch der Janitscharen und seine Begleiter :
Tafeltitel: Türkische National-Trachten
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad00341 06 076a
Bildinschrift: F. 3.
Band: 7
Heft: 135
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert, 67 x 89 mm
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0004971berl
Schlagwörter: Bratpfanne, Geographie, Völkerkunde, Kultur, Herrschaft, Kleidung, Turban, Tracht, Kopfbedeckung, Mann, Janitscharen, Soldat, Uniform, Koch, Diener, Kessel, Kochgeschirr
geographische Verortung: Osmanisches Reich
BBF ID: b0004971berl
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 07 076d, Ad99999 07 076d