Ad00341 06 093b

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Der Domplatz in Pisa

Beschreibungstext


Fig. 1. Der Domplatz in Pisa.
Die alte ansehnliche Stadt Pisa am Arno, im ehemaligen Grossherzogthume Florenz, hat ausser ihren, in der Nähe liegenden berühmten Bädern auch noch viele merkwürdige Gebäude, die den Reisenden interessiren. Mehrere davon zeigt uns der hier abgebildete Dom-Platz.
Links erblicken wir zuerst mit spitzig zulaufender Kuppel den Dom Johannes des Täufers, die Taufkirche oder das Battisterio di San Giovanni genannt, welche in den Jahren 1152 bis 1264 durch Geschenke des Königs Ruggieri von Sicilien, so wie durch freiwillige Beiträge von 34,000 Pisaner Familien gebauet wurde. Er ist ganz mit Marmor überdeckt. In der Mitte des Platzes erhebt sich, in Form eines lateinischen Kreuzes, der Haupt Dom, der Mutter Gottes gewidmet, im 11. und 12. Jahrhundert ganz von Marmor gebaut, mit den kostbarsten Thüren von Bronze. Die grössten Künstler Italiens haben sich beeifert, ihn durch Mosaiken, Gemälde, Basreliefs und Statuen zu schmücken. Rechts schliesst sich unsere Ansicht mit dem weltberühmten hängenden Thurm, il Campanile genannt, dessen obere Peripherie 14 bis 15 Fuss nach der Stadt zu über die Basis hinaus fällt. Er ist 142 Fuss hoch; auf lockern Boden gebauet senkte sich der Thurm schon während des Baues, und so steht er noch. An ihm bemerkt man die schönsten Marmorsäulen von zerstörten griechischen alten Tempeln und Gebäuden.
Fig. 2. Der grossherzogliche Pallast, Pitti genannt, in Florenz.
Er wurde von einem Florentiner Edelmann, Lucca Pitti erbauet, nach dessen Tode er an das Haus Medicis kam, die ihn bewohnten, und seit dieser Zeit ist er das Residenzschloss der Herrscher von Florenz geblieben. In den Sälen dieses merkwürdigen Pallastes befinden sich die schönsten Kunstwerke älterer italienischer Meister, wodurch der Pallast Pitti gleichfalls weltberühmt geworden ist.


Metadaten

Abbildungstitel: Der Domplatz in Pisa
Tafeltitel: Merkwürdige Gebäude in Italien
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad00341 06 093a
Bildinschrift: I.
Band: 7
Heft: 139
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert, 93 x 151 mm
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0005045berl
Schlagwörter: Völkerkunde, Architektur, Turm, Stadt, Geographie, Kultur, Kirchenbau, Platz, Dom
geographische Verortung: Italien, Pisa, Pisa / Dom, Pisa / Baptisterium, Pisa / Dom / Kampanile
BBF ID: b0005045berl
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 07 093b, Ad99999 07 093b