Ad00341 07 051a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Teutsche Holzarten

Ad00341 07 051a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Pflanzen CXLIV. Plantes. CXLIV.


Fig. 1. Der Mehlbeer-Baum. (Pyrus aria. od. Crataegus aria. Linn.)
Der Mehlbeer-Baum, wächst in den Wäldern des nördlichen Europa, so wie in mehreren Gegenden Teutschland's wild, und bildet einen schönen Baum, der im Frühlinge viele weisse Blüthen, und im Herbste rothe Beeren trägt, die jedoch nicht essbar, sondern nur als Schweinsfutter, und zum Branntweinbrennen brauchbar sind. Seine Blätter sind auf der unteren Seite, so wie auch seine jungen Triebe und Blüthen-Knospen, weiss und wie mit Mehle bestreut, woher er auch seinen Namen hat. Seines schönen Ansehens wegen, wird er mit in Englische Garten-Anlagen gepflanzt. Sein Holz ist weiss, hart und schwer, und wird daher zu vielen Drechsler- und Schreiner-Arbeiten gebraucht.
Fig. 2. Der Elsebeer-Baum. (Pyrus torminalis oder Crataegus torminalis. Linn.)
Der Elsebeer- oder Arlesbeer-Baum ist gleichfalls ein schönblühender Baum, der in den Wäldern Teutschland's häufig wächst. Er hat ein ausgezacktes, dem Ahorn ähnliches Blatt. Seine büschelförmigen Blüthen sind weiss, und im Herbste trägt er auch büschelweise, hellbraune und weiss punktirte Beeren, welche, wenn sie erst teig werden, essbar sind, und einen angenehmen säuerlichen Geschmack haben. Sein Holz ist hart, zäh, und schön weiss und braun geflammt, und wird daher häufig zu feinen Schreiner-Arbeiten gebraucht.


Metadaten

ID Tafel: b0006919berl
Tafelüberschrift: Pflanzen CXLIV. Plantes. CXLIV.
Sprache: ger, fre
Heft: 150
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0006919berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1813 8/q0000066berl
Klassifikation von Bertuch: Pflanzen. CXLIV.
Abmessung: 230 x 180 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 08 051a, Ad99999 08 051a