Ad00341 07 063a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Schöne ausländische Schmetterlinge

Ad00341 07 063a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Insekten LXXV. Insectes LXXV.


Fig. 1. Der Diomedes. (Papilio Diomedes. Linn.)
Dieser ungemein prächtige Tagfalter, welcher hier, so wie die übrigen in natürlicher Grösse abgebildet worden, ist in Ostindien einheimisch. Aus der schwarzen Grundfarbe hebt sich die lazurblaue, über die Ober- und Unterflügel regelmässig verbreitete Zeichnung, schön hervor. Die Unterflügel endigen sich, wie bei dem Schwalbenschwanz, und andern Tagfaltern, in eine verlängerte Spitze.
Fig. 2 und 3. Der Cassia-Schmetterling. (Papilio Cassiae Linn.)
Fig. 2. stellt diesen, in Surate einheimischen Tagfalter von der vorderen, und Fig. 3. von der hinteren Seite dar. Die Grundfarbe der oberen Seite ist zimmtbraun, mit einem orangefarbigen Querband; die Unterslügel sind verschiedenfarbig marmorirt, und durch 4 Augenspiegel geziert. Er hat seinen Namen daher, weil seine Raupe ihre Nahrung aus den dort wachsenden Cassia Bäumen sucht.
Fig. 4. Die Leucippe. (Papilio Leucippe. Linn.)
Dieser Tagfalter, dessen Ober- und Unterflügel schön roth und gelb glänzen, ist auf Amboina einheimisch und selbst dort sehr selten.


Metadaten

ID Tafel: b0024636berl
Tafelüberschrift: Insekten LXXV. Insectes LXXV.
Sprache: ger, fre
Heft: 153
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0024636berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1813 8/q0000066berl
Klassifikation von Bertuch: Insecten. Taf. LXXV.
Abmessung: 225 x 180 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 08 063a, Ad99999 08 063a