Ad00341 07 077a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Die Japanische Tiger-Lilie

Ad00341 07 077a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Pflanzen. CXLIX. Plantes. CXLIX.


(Lilium tigrinum. Kämpf.)
Die Japanische Tiger-Lille ist eine pachtvolle Zierpflanze, welche est (sic) vor Kurzem aus Japan nach Europa, und zwar in die Englischen Gärten gekommen ist. Japan ist überhaupt das Vaterland so vieler schönen Blumen, welche die Seefahrer von daher nach Europa gebracht haben, die aber, weil sie aus einem warmen Lande herstammen, meistentheils bei uns nur in Gewächs- und Treibhäusern erhalten werden, und unser kälteres Klima nicht vertragen können.
Diess ist aber nicht der Fall bei der prächtigen Tiger-Lilie; denn diese dauert schon in England den Winter im Freien aus, wenn sie mit dürrem Laube oder Miste bedeckt wird.
Sie ist ein perennierendes Staudengewächs, wird 2 bis 5 Fuss hoch, und durch ihre zwiebelartige Wurzel fortgepflanzt. Im Julius und August bringt sie ihre prächtigen feuerfarbenen und schwarz gefleckten Blumen, welche einen Garten vortrefflich zieren.


Metadaten

ID Tafel: b0006981berl
Tafelüberschrift: Pflanzen. CXLIX. Plantes. CXLIX.
Sprache: ger, fre
Heft: 155
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0006981berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1813 8/q0000066berl
Klassifikation von Bertuch: Pflanzen. CXLIX.
Abmessung: 204 x 234 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 08 077a, Ad99999 08 077a
Schlagwörter: Japanische Tigerlilie, Lilium tigrinum, Tigerlilie, Botanik, Pflanzenart, Blüte, Zierpflanzen, Lilie