Ad00341 08 022a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Verm: Gegenstaende. CCLIX. Melanges. CCLIX.


Verm. Gegenstände. CCLIX. Bd. X. No. 20.

DAS INNERE DES GROSSEN TEMPELS VON YBSAMBUL.

Dieser Tempel ist einer der grössten und prächtigsten, welchen Aegypten und Nubien aufzuweisen haben. Die Thür führt in eine 57 Fuss lange und 52 Fuss breite Vorhalle, mit zwei Reihen viereckiger Säulen. Jede Säule hat eine, fast 30 Fuss hohe, fein gearbeitete, wenig beschädigte Statue. Die Wände sind mit schönen Hieroglyphen bedeckt.

Die zweite Halle ist 25 Fuss lang, 37 Fuss breit und 22 Fuss hoch. Die Wände ebenfalls mit schönen Hieroglyphen verziert.

In einem kleineren Zimmer von 37 Fuss Weite, ist der Eingang zu dem ehemaligen Allerheiligsten, welches 23 Fuss lang und 12 Fuss breit ist, in dessen Mitte sich ein Piedestal, am Ende aber vier sitzende kolossale Statuen befinden. Ausser diesen finden sich zur Seiten der Vorhalle noch sechs andere Gemächer, die aber kleiner und weniger oder gar nicht verziert sind, und nichts Merkwürdiges darbieten.

Belzoni fand in dem Tempel auch noch zwei steinerne Löwen von natürlicher Grösse, aber mit Habichts-Köpfen, und eine kleine sitzende Figur.

Die Hitze im Innern war so gross, dass die Besuchenden fast im Schweiss flössen, und das Zeichenpapier ganz durchnässten und zum Zeichnen fast untauglich machten.


Metadaten

ID Tafel: b0007119berl
Tafelüberschrift: Verm: Gegenstaende. CCLIX. Melanges. CCLIX.
Sprache: ger, fre
Heft: 184
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0007119berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1821 10/q0000067berl
Klassifikation von Bertuch: Verm. Gegenstände. CCLIX.
Abmessung: 180 x 235 mm
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 10 022a, Ad99999 10 022a
Schlagwörter: Interieur, Tempel, Relief, Götterstatue, Statue, Mann, Pharao, Fackel, Altertümer, Völkerkunde, Kultur
geographische Verortung: Ägypten, Ägypten (Altertum), Nubien, AbuSimbel