Ad99998 03 048a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Einige Affen-Arten

Ad99998 03 048a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LVI. Quadrupedes. LVI.


No. 1. Die Weissnase. (Simia petaurista.)
Das Vaterland dieses kleinen zierlichen Affen ist Guinea. Er ist ohne Schwanz ohngefähr 15 Zoll lang, und hat seinen Namen von dem dreyeckigten weissen Flecke welchen er auf der Nase hat. Sein Gesiebt ist schwarz, der Bart weiss, Kehle, Brust und Bauch sind silbergrau, Kopf, Rücken, Schenkel und Arme schillernd olivengrün. Er nährt sich von Früchten und anderm gewöhnlichen Futter der Affen.
No. 2. und 3. Der Mangabey, oder weissäugige Affe. (Simia Aethiops.)
Der Mangabey lebt in Süd Afrika und Madagascar, hat ohngefähr die Grösse einer grossen Katze, und ist dunkelgrau von Farbe; hat aber über der Stirn einen Busch brauner hinterwärts gestrichner Haare. Seine Augenbrauen sind gewöhnlich ganz weiss, wie bey Fig. 2.; es giebt aber auch eine Spielart davon, welche schwarze Augenbrauen, hingegen aber einen ganz weissen Halskragen, wie Fig. 3. zeigt, hat. Den Schwanz trägt er gewöhnlich aufwärts auf den Rücken geschlagen.
No. 4. Die Aigrette. (Simia Aygula.)
Die Aigrette, wie Büffon dies zierliche Aeffchen wegen seines Haarbüschels auf dem Kopfe genannt hat, lebt vorzüglich auf der Insel Java, wo sein Nahme Tjakko heisst. Er ist 10 bis 12 Zoll lang, sehr gesellig und schmeichelhaft, und wird häufig von Schiffern mit nach Europa. gebracht.
No. 5. Der gehörnte Affe. (Simia fatuellus.)
Der gehörnte Affe gehört zu den Meerkatzen, und lebt vermutlich in Süd Indien. Er ist 14 Zoll lang, und hat seinen Nahmen von den beyden steifen Haarbüscheln, die ihm auf der Stierne stehen, und wie 2 Hörner aussehen. Arme, Hände, Beine, Schwanz und Scheitelhaare sind schwarz, das übrige Fell aber grau-grünlich schillernd.


Metadaten

ID Tafel: b0055102berl
Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LVI. Quadrupedes. LVI.
Sprache: ger, fre
Heft: 50
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0055102berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1798 3/319122786
Klassifikation von Bertuch: Vierf. Thiere. LVI.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 03 048a, Ad99999 03 048a