Ad99998 03 063a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Einige Affen-Arten

Ad99998 03 063a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vierf: Thiere. LIX. Quadrupedes. LIX.


No. 1. u. 2. Der langnasige Affe. (Simia nasica.)
Der langnasige Affe ist 3 bis 4 Fuss hoch, lebt in Ost-Indien auf mehreren Inseln, gehört zu dem Geschlechte der Meerkatzen, und zeichnet sich durch seine lange dünne, und fast rüsselförmige Nase von allen andern Affen-Gattungen aus. Diese beyden Figuren zeigen ihn von hinten und von vorne.
No. 3. Der Peruquen-Affe. (Simia polycomos.)
Dieser Affe bewohnt Guinea und andere Länder von Afrika, ist etwas grösser als der vorige, und gehört gleichfalls zu den Meerkatzen. Er ist beynahe am ganzen Leibe schwarzgrau; besonders aber merkwürdig wegen seiner langen gelblichen Kopf- und Barthaare, die ihm, wie eine altväterische Alongen-Perücke über die Schultern herabhangen; davon er auch seinen Nahmen bekommen hat.
No. 4. Der Affe mit der Löwen-Mähne. (Simia leonina.)
Dieser Affe, welcher fast immer auf vier Füssen, oder seinen vier Händen geht, wohnt gleichfalls in der südlichen Hälfte von Afrika. Er hat die Grösse eines mittelmässigen Hundes, und hat fast am ganzen Leibe schmutzig schwarzes Haar, die dicke weisslich graue Löwen-Mähne ausgenommen, welche er um den Kopf und Hals bis an die Schultern hat.
No. 5. Der schwarze Brüll-Affe. (Simia Beelzebul.)
Der schrwarze Brüll-Affe lebt im südlichen America, und gehört zu den Meerkatzen mit Wickelschwänzen. Er ist ohngefähr 2 Fuss lang, hat schwarzes, glattes und glänzendes Haar, und einen rauchen Bart. Er lebt schaarenweise in den Wäldern, wo er des Abends ein fürchterliches Geschrey macht, wovon er auch seinen Nahmen hat.
No. 6. Der Affe mit dem Flügel-Barte. (Simia cephalopterus.)
Diese Meerkatze lebt auf der Insel Ceylon. Sie gleicht dem vorigen Affen an Grösse, hat schwarzes kurzes Haar, einen langen Schwanz der an der Spitze einen weissen Büschel hat, Gesicht und Hände sind dunkel violett; ihr Bart aber, welcher sich bis über die Stirn hinaufzieht und an den Ohren wie zwey ausgebreitete Flügel aussieht, ist weiss. Diess giebt diesem Affen, der auch davon seinen Nahmen hat, ein sonderbares Ansehen. Er ist sanft, und leicht zu zähmen.


Metadaten

ID Tafel: b0055161berl
Tafelüberschrift: Vierf: Thiere. LIX. Quadrupedes. LIX.
Sprache: ger, fre
Heft: 53
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0055161berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1798 3/319122786
Klassifikation von Bertuch: Vierf. Thiere. LIX.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 03 063a, Ad99999 03 063a