Ad99998 04 056a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Kronen der Alten

Ad99998 04 056a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Alterthümer. IX. Antiquités. IX. Antiquitus. IX. Antichità. IX.


Die alten Griechen, und besonders die Römer, hatten verschiedene Arten von Kronen, womit sie einen Sieger oder jeden andern Bürger, der eine wichtige und dem Staate nützliche That gethan hatte, bekrönten. Jede dieser Kronen oder öffentlichen Ehrenzeichen hatte ihre bestimmte Form und Materie, woraus sie gemacht war.
Fig. 1. u. 2. Die Stralenkrone.
Die Stralenkrone war von Gold und hatte aufrechts stehende Spitzen, welche die Stralen der Sonne oder eine Vergötterung anzeigen sollten. Der siegende Feldherr, wenn er nach einer Schlacht oder Eroberung eines Landes im Triumphe in Rom einzog, wurde damit bekrönt. Oft umgab man auch damit den Kopf seines stählernen Helmes, auf welchem gewöhnlich zur Zierde ein goldener Greif sass.
Fig. 3. u. 4. Die Lorbeerkrone.
Die Lorbeerkrone war ein Kranz von Lorbeerzweigen gebunden, den gleichfalls der siegreiche Feldherr erhielt, und ihn dann entweder beim Triumphe auf dem blossen Kopfe trug oder um seinen Helm legte. Diese Lorbeerkrone aber bekamen auch, überhaupt als ein Siegeszeichen, die Ueberwinder in öffentlichen Spielen, als: Kämpfer, Wettrenner, Dichter und Künstler, welche den Preis errungen hatten.
Fig. 5. Die Bürgerkrone.
Die Bürgerkrone war ein Eichenkranz, und eigentlich das höchste militärische Ehrenzeichen, welches ein Römischer Bürger erhielt, der einem anderen Römischen Bürger das Leben gerettet oder eine andere grosse That zur Rettung des gemeinen Wesens in Gefahr gethan hatte.
Fig. 6. Die Belagerungskrone.
Die erhielt ein Krieger, der eine vom Feinde belagerte Stadt durch seine persönliche Tapferkeit befreiet hatte. Sie bestand aus Gras und Grasblumen, welche gewöhnlich von den Mauern der befreieten Stadt genommen wurden.
Fig. 7. Die Mauerkrone.
Die Mauerkrone war von Gold und hatte nachgebildete Mauerzinnen. Sie war für denjenigen Krieger bestimmt, welcher bei Belagerung einer feindlichen Stadt im Sturme zuerst die Mauer erstieg. Eben diesen Zweck hatte auch
Fig. 8. Die Lagerkrone.
welche gleichfalls von Golde und mit Lagerpallisaden geziert war; welche derjenige Krieger erhielt, der zuerst in das verschanzte feindliche Lager einbrach.
Fig. 9. Die Schiffskrone.
Die Schiffskrone war von Golde, und hatte rund herum nachgebildete Schiffschnäbel mit eisernen Spitzen. Sie war die Belohnung des Admirals, der in einer Seeschlacht den Sieg davon getragen hatte.


Metadaten

ID Tafel: b0053748berl
Tafelüberschrift: Alterthümer. IX. Antiquités. IX. Antiquitus. IX. Antichità. IX.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 71
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0053748berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/577775995
Klassifikation von Bertuch: Alterthümer. IX. IV.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99999 04 056a