Ad99998 04 083a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Vögel

Ad99998 04 083a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vögel. LXIV. Oiseaux. LXIV. Birds. LXIV. Uccelli. LXIV.


Fig. 1. Der Chinesische Eisvogel. (Alcedo atricapilla.)
Der hier abgebildete schöne Eisvogel ist ein Bewohner von China, und seine ganze Länge beträgt 10 Zoll. Der Rücken und die Flügel sind violet mit glänzendem Scheine, die Brust und der Vorderhals weiss; der Bauch aber schmutzig gelb.
Fig. 2. Der Erdpapagey. (Psittacus terrestris.)
Unter die neuen Entdeckungen, welche uns die Engländer aus Neuholland mitbrachten, gehört auch der Erdpapagay. Er wird nicht grösser als eine Turteltaube. Die Hauptfarbe seines Gefieders ist grassgrün, auf dem-Rücken und an den Flügeln mit schwarzen Streifen durchzogen. Der Schwanz ist keilförmig zugespitzt. Die äusseren Federn des Schwanzes sind röthlich gelb, gleichfalls mit schwarzen Streifen durchzogen. Die Füsse sind weit schlanker als gewöhnlich bei den Papageyen. - Das sonderbare dieses Vogels ist, dass er sich nie auf Bäume setzt, sondern ganz gegen die Gewohnheit der übrigen Papageyen wie eine Wachtel schnell am Boden herumläuft, und so Insekten und Schmetterlinge hascht. - Von seiner Lebensweise erhielt er den Namen des Erdpapageyes.
Fig. 3. Die Mandarin-Ente. Variet. (Anas galericulata. Var.)
Die schöne Mandarin-Ente gehört selbst in ihrem Vaterlande, in China und Japan zu den seltenen Vögeln; man bezahlt sie ziemlich theuer, und hält sie in China zur Zierde in den Gärten der Mandarinen (hoher Staatsbeamten). Wir liefern hier eine schöne Varietät der Mandarin-Ente, die in einem der neuesten Englischen Prachtwerke abgebildet ist. Die Chinesische Ente selbst finden unsere Leser in diesem vierten Bande No. 16. - Das Gefieder unserer Ente ist auf das schönste gezeichnet. Auf dem Oberkopfe sitzt ein violeter, grüner und weisser Federbusch. Ein hochgelb und weisser Federbüschel ziert die Seiten des Kopfes. Die Brust ist violet, der Bauch weiss. Ueber den Flügeln stehen gegen den Rücken zu zwei Federbüschel, die dem Vogel eine sonderbare Gestalt geben. Die innersten röthlich gelben Federn stehen nämlich mit ihren Fahnen senkrecht in die Höhe, gerade in der Form kleiner Segel. - Man brachte die Mandarin-Ente schon mehrmals nach England; da sie aber sehr zärtlich ist, so konnte man sie nie zum Brüten bringen. -


Metadaten

ID Tafel: b0053885berl
Tafelüberschrift: Vögel. LXIV. Oiseaux. LXIV. Birds. LXIV. Uccelli. LXIV.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 77
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0053885berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/577775995
Klassifikation von Bertuch: Vögel LXIV.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99999 04 083a