Ad99998 04 085a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Drei Affen-Arten

Ad99998 04 085a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LXV. Quadrupedes. LXV. Quadrupeds. LXV. Quadrupedi. LXV.


Fig. 1. Der Moloch. (Simia Moloch.)
Der Moloch-Affe hat ein wunderbares abentheuerliches Ansehen. Langes weissgraues zottiges Haar deckt seinen ganzen Körper, und die Arme reichen bis zu den Füssen herab. Das nackte Gesicht ist hellbraun. Der Moloch bewohnt vorzüglich die Moluckischen Inseln und Sumatra, und erreicht die Grösse von drei Fuss. In Gesellschaft zu hunderten lebt er in den Wäldern jener Inseln, und nährt sich von Baumrinden, Blättern und Früchten. Sein Naturel ist sanft und ruhig, weswegen er sich auch leicht zähmen lässt.
Fig. 2. Der Entelle. (Simia Entellus.)
Der Entelle ist eine neue Affenart, die der Französische Naturforscher Dufresne vor einigen Jahren zuerst bekannt gemacht hat. Er erhielt ein einziges ausgestopftes Exemplar dieses Thiers aus Bengalen, dem Vaterlande dieses Affens. Der Entelle wird 3 1/2 Fuss hoch. Der ganze Körper ist mit gelblichweissen Haaren bedeckt, die auf dem Kopfe eine Art von Mütze bilden. Die äusseren Theile der Hände und Füsse sind schwarz; die inneren Theile so wie das nackte Gesicht ist rothbraun von Farbe.
Von der Lebensart und den Sitten dieses seltenen Affens ist noch gar nichts bekannt.
Fig. 3. Der Indri. (Lemur Indri.)
Der Indri gehört zu dem Makisgeschlechte, die bloss in einigen Stücken von den Affen unterschieden sind. Sein Name bedeutet auf Madagaskar, seinem Vaterlande, so viel als Waldmensch. Er nährt sich von Blättern und Früchten, die er mit den vollkommen gebildeten Händen auf das geschickteste zu ergreifen weiss. Die Hauptfarbe des Körpers ist schwarz, an dem Kopfe und den Seiten mit rothbraunen Stellen abwechselnd; der kurze Schwanz aber weiss. - Das Merkwürdige dieses Thiers aber ist, dass die Bewohner von Madagaskar den Indri wie die Hunde zur Jagd abrichten, und dazu gebrauchen, obgleich der Indri von Natur sanft, und gar nicht zu den fleischfressenden Thieren gehört. - -Der Indri erlangt eine Höhe von 3 1/2 Fuss.


Metadaten

ID Tafel: b0053893berl
Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LXV. Quadrupedes. LXV. Quadrupeds. LXV. Quadrupedi. LXV.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 77
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0053893berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/577775995
Klassifikation von Bertuch: Vierfüssige Thiere. LXV.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99999 04 085a