Ad99998 04 093a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Verschiedene Maki-Arten

Ad99998 04 093a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LXVII. Quadrupedes. LXVII. Quadrupeds. LXVII. Quadrupedi. LXVII.


Fig. 1. Der Zwerg-Maki. (Lemur pusillus.)
Dieser kleine artige Maki lebt auf der Insel Madagaskar auf Palmbäumen, und nährt sich vorzüglich von Früchten. Er wird nur 5 Zoll lang, von der Nasenspitze an bis zum Anfang des Schwanzes gerechnet, und ist am Oberleibe über und über mit graubräunlichen Haaren bedeckt. Der ganze Unterleib ist weiss. - Wenn er frisst, so packt er seine Nahrung mit den Vorderfüssen, und hebt dazu den Schwanz in die Höhe. Er hat eine helle durchdringende Stimme, beisst, wenn man ihn packen will, tapfer um sich herum, und ist schwer zu zähmen.
Fig. 2. Daubentons Tarsier. (Lemur macrotarsus.)
Der Tarsier gleicht in seiner Lebensart mehr den Beutelthieren als den Makiarten. Die hier beschriebene Art wurde zu Ehren des grossen Französischen Naturforschers Daubenton so genannt, und findet sich vorzüglich auf der Insel Amboina. Unser Tarsier wird ohne Schwanz 6 Zoll lang, und hat ein feines wollähnliches rothbraunes Haar, grosse nackte Ohren, und eine spitzig verlängerte Schnautze. An den Vorder- und Hinterfüssen sind die fünf Zehen lang und gehörig getrennt, so dass sie das Thier wie vier Hände gebrauchen kann.
Fig. 3. Der Galago. (Galago Senegalensis.)
Der Galago, von den Bewohnern des Senegals, wo er sich findet, so benannt, ist ein friedliches ruhiges Thierchen, das sich von Früchten und Insecten nährt, und seine Jungen in hohlen Bäumen zur Welt bringt. Um die Augen läuft ein grosser schwarzer Fleck. Die Ohren sind kahl und die Zehen, bis auf die zweite an den Hinterfüssen, die einen spitzigen Haken hat, mit glatten Menschennägeln versehen.
Fig. 4. Fischers Tarsier. (Lemur s. Tarsius Fischeri.)
Dieser Tarsier, nach dem verdienten Naturforscher Fischer in Moscau so benannt, hat die Grösse des Galago. Die ungewöhnlich grossen Ohren, die langen mit starken Klauen besetzten Zehen geben diesem Thierchen ein hässliches Ansehen. Die Insel Madagascar ist sein Vaterland.


Metadaten

ID Tafel: b0053927berl
Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LXVII. Quadrupedes. LXVII. Quadrupeds. LXVII. Quadrupedi. LXVII.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 79
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0053927berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/577775995
Klassifikation von Bertuch: Vierfüssige Thiere. LXVII.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99999 04 093a