Ad99998 06 010a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Sonderbare Fische

Ad99998 06 010a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Fische XLI. Poissons XLI. Fish XLI. Pesci XLI.


Fig. 1. Das saitenschwänzige Stiel-Auge. (Stylephorus chordatus.)
Dieser sonderbare gebildete Fisch ist erst seit 20 Jahren bekannt, wo man ihn aus den westindischen Gewässern nach England brachte. Seine Augen stehen auf den beiden cylindrischen Erhöhungen, und der Kopf, mit aufwärts gerichtetem Rüssel, besteht aus einer braunen, faltigen Haut. Der Leib endigt sich in eine saitenähnliche Verlängerung, die 1 Fuss 10 Zoll lang ist, während die Länge des eigentlichen Körpers nur 10 Zoll beträgt.
Fig. 2. Der gemalte Froschfisch. (Lophius pictus.)
Der gemalte Froschfisch bewohnt den stillen Ocean um Neuholland und Otaheite. Ueber dem weitgeöffneten Munde sitzt eine lange Bartfaser, wodurch er kleine Fischchen anlockt, die er verzehrt. Ausserdem sieht man auf dem Rücken noch zwei Erhöhungen; die Grundfarbe des Körpers ist braun, mit gelb und rothen Flecken.
Fig. 3. Der marmorirte Froschfisch. (Lophius marmoratus.)
Dieser Fisch findet sich gleichfalls im stillen Ocean. Der Körper ist schwarz, weiss und roth marmorirt; auf der Nase sitzt eine gabelförmige Bartfaser, und die Brustflossen sind beinahe wie kleine Füsse gestaltet, die es aber keineswegs sind.


Metadaten

ID Tafel: b0056423berl
Tafelüberschrift: Fische XLI. Poissons XLI. Fish XLI. Pesci XLI.
Sprache: ger, fre, ita, eng
Heft: 102
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0056423berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1807 6/319123871
Klassifikation von Bertuch: Fische XLI.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 05 010a, Ad99999 06 010a