Ad99998 06 091a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Ruinen der alten Stadt Sagunt in Spanien

Ad99998 06 091a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. CXXVII. Melanges CXXVII. Misc. Subj. CXXVII. Miscellanea CXXVII.


Im südlichen Spanien, zwischen Valencia und Barcellona liegt die Stadt Murviedro, wo sich die Ruinen des alten Sagunt befinden, wovon wir Ueberreste auf unserer Tafel bei Figur I. und II. erblicken.
Die Stadt Sagunt ist im Alterthum wegen der beispiellosen Hartnäckigkeit berühmt, mit welcher die Einwohner als Bundesgenossen der Römer, nach dem ersten punischen Kriege sich gegen die Carthaginenser unter Hannibal vertheidigten. Die Belagerung dauerte acht Monate; als endlich die Carthaginenser unter Sturm in die Stadt drangen, und Hannibal den raubgierigen Soldaten die allgemeine Plünderung versprochen hatte, so fand er mit Entsetzen nichts als Zerstörung und Trümmern. Kein Saguntiner wollte den Sturz seiner Freiheit überleben; wer nicht mit den Waffen in der Hand kämpfend gefallen war, verschloss sich mit seinen Angehörigen in die Häuser, welche angezündet wurden, und so übergaben sie sich mit ihren Kostbarkeiten den Flammen als freie Bürger.
Die Römer rächten im zweiten punischen Kriege die Saguntiner, vertrieben die Carthaginenser aus dieser noch in Trümmern liegenden Stadt, und baueten sie prächtiger als vorher auf. Doch wurde auch dieses zweite prächtige Sagunt von den im fünften Jahrhundert einfallenden Barbaren zerstört, und nur die Ueberreste, wie die des Theaters, wovon wir Figur I. einen Theil im Vordergrunde sehen, sind Zeugen der vormaligen Grösse. - Unter der nachfolgenden Herrschaft der Gothen wurde Sagunt von neuem, aber weniger schön aufgebauet. Ueberreste dieser Zeit sind wahrscheinlich die der Citadelle (Fig. II.)


Metadaten

ID Tafel: b0057258berl
Tafelüberschrift: Verm. Gegenst. CXXVII. Melanges CXXVII. Misc. Subj. CXXVII. Miscellanea CXXVII.
Sprache: ger, fre, ita, eng
Heft: 118
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0057258berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1807 6/319123871
Klassifikation von Bertuch: Verm. Gegenst. CXXVII.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 05 091a, Ad99999 06 091a