Ad99998 07 003b

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Die Ansicht der Stadt Schiras

Beschreibungstext


Persien, schon im Alterthume unter den Ländern Asiens berühmt, gehört auch jetzt noch in vielerlei Hinsicht zu den merkwürdigen Reichen jenes Welttheils. Unsere Kupfertafel zeigt uns
Fig. 1. Die Ansicht der Stadt Schiras.
Schiras, die Hauptstadt der Landschaft Farsistan oder des eigentlichen Persiens, liegt in einem grossen schönen Thale, hat aber jetzt von ihrem alten Glanze viel verloren. Sie ist mit Mauern umgeben, und hat sechs Stadtthore; die Häuser, von Backsteinen gebauet, sind ziemlich unansehnlich, doch hat Schiras einen schönen Basar oder Kaufhof, so wie andere öffentliche Gebäude. - Berühmt ist diese Stadt noch wegen des vortrefflichen Weins, der unter dem Namen Schiras-Wein durch ganz Asien berühmt ist.
Fig. 2. Das Grab des persischen Dichters Hafiz.
Künste und Wissenschaften blühten in frühern Iahrhunderten im Oriente, und so auch in Persien. Unter den berühmten Männern dieses Landes nennt man auch den Dichter Hafiz, welcher in Mosselly, nahe bei Schiras geboren wurde, und 1340 auch daselbst starb. Sein mehrfach ausgezeichnetes Grabmahl sehen wir hier abgebildet. Es liegt in der Mitte eines grossen viereckigen Todtenhofes, der einem Garten gleicht. Am Eingang stehen zwei grosse Löwen; gegenüber in einer gegitterten Umgebung sieht man die Gräber von Hafiz, zweier seiner Schüler, und eines Prinzen von Geblüte. Alle vier haben die Form steinerner Särge, zu beiden Seiten mit 6 Fuss hohen Steinen, worauf Stellen des Korans eingehauen sind. - Der Persische Herrscher Kerim Khan liess dieses Grab noch mehr verzieren, indem dahinter ein Gebäude mit mehreren Zimmern ausgeführt wurde.
In der Nähe ist auch das Grab des Saadi, eines andern berühmten persischen Dichters.


Metadaten

Abbildungstitel: Die Ansicht der Stadt Schiras
Tafeltitel: Persische Merkwürdigkeiten
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad99998 07 003a
Band: 7
Heft: 121
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0058187berl
Schlagwörter: Landschaft, Mann, Kleidung, Pferd, Reiter, Völkerkunde, Berg, Gebirge, Architektur, Altertümer, Karawane, Stadtmauer, Stadt (Motiv), Palmen, Gebäude, Feuer, Feuerstelle, Geographie, Kultur, Ware, Kiste, Kamel
geographische Verortung: Iran, Schiras
BBF ID: b0058187berl
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 06 003b, Ad99999 07 003b