Ad99998 08 036a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Amerikanische Arten der Rosskastanie

Ad99998 08 036a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Pflanzen CXLII. Plantes CXLII.


Fig. 1. A und B. Die rothe Rosskastanie. (Aesculus Pavia.)
Fig. 2. a und b. Die gelbe Rosskastanie. (Aesculus flava.)
Die rothe, so wie die gelbe Rosskastanie sind weniger bekannt, als die gemeine, aber auch weniger schätzbar, obgleich die erstere wegen der prächtiger gefärbten rothen Blüthen schöner ist. Aber ihr niedriger, fast strauchartiger Wuchs, und die geringere Menge von Blüthentrauben, bei beiden, so wie die unansehnliche Färbung der Blumen von letzterer, womit sich grössere Empfindlichkeit gegen unser rauhes Klima verbindet, mindern ihren Werth. Man pflanzt sie deshalb in grossen Anlagen nur der Mannichfaltigkeit wegen an, und vermehrt sie, da die Saamen bei uns nicht zur Reife kommen, durch Oculiren aus Stämmchen der gemeinen Art. Die rothe Rosskastanie (Fig. 1.) ist in Carolina, Florida, Pensylvanien und Brasilien zu Hause. Die gelbe Rosskastanie soll sich in Nordcarolina finden, scheint aber eine, erst neuerlich entstandene Art zu seyn. Beide unterscheiden sich noch von der gemeinen Rosskastanie durch glatte, keineswegs stachliche Früchte (Fig. 1. B. Fig. 2. b.) welche auch kleiner, als bei jener sind.


Metadaten

ID Tafel: b0058815berl
Tafelüberschrift: Pflanzen CXLII. Plantes CXLII.
Sprache: ger, fre
Heft: 147
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0058815berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1813 8/319124789
Klassifikation von Bertuch: Pflanzen. CXLll.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 07 036a, Ad99999 08 036a