Ad99998 09 039a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Fische

Ad99998 09 039a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Fische. LII. Poissons. LII.


Fig. 1. Der Kaulkopf. (Cottus Gobio.)
Diess ist ein kleiner Fisch, der sich in fast allen Flüssen mit reinem Wasser befindet. Er hat einen runden, oben gedrückten Kopf und die Augen nah an einander. Die Farbe, des schleimigten Körpers, ist bräunlich mit schwarzen Flecken, der Bauch aber ist grauweiss und nur bei dem Männchen schwarz gefleckt, die zweite Rückenflosse hat eine röthliche Einfassung. Er ist ausserordentlich schnell und nährt sich von Wasserinsecten.
Fig. 2. Der Steinpicker. (Cottus cataphractus.)
Dieser Fisch wird etwa 6 Zoll lang, hat einen. vorn achtkantigen Leib, der von knöchernen Schildern umgeben ist. Vorn am Kopfe finden sich zwei halbmondförmige Stacheln. Der Mund ist an den Kiefern mit einer Reihe von Bartfäden besetzt. Die Farbe ist braun mit schwarzen Flecken; der Bauch aber weiss. Die grosse Brustflosse und die Rückenflosse sind grauweiss mit schwarzen Flecken. Er findet sich an den nördlichen Küsten Europa's.
Fig. 3. Der Brummer. (Cottus grunniens.)
Zeichnet sich durch seinen glatten Körper und die vielen Bartfäden unterhalb des Unterkiefers aus. Der Kopf ist platt gedrückt und das Maul breit und gross; die Augen sind roth. Die Farbe des Kopfes und Rückens ist braun, die Seiten weiss und braun marmorirt, Bauch weisslich. Die Brust- und Bauchflossen sind röthlich; die übrigen grau. - Er findet sich in Ost- und Westindischen Meeren.
Fig. 4. Der Ostindische Gropp. (Conus monopterygius.)
Dieser hat einen schmalen langen achtkantigen Körper, von Schildern umgeben, der nur eine einzige kleine Rükkenflosse trägt. Die Grundfarbe ist auf dem Rücken braun, an den Seiten grau mit braunen Streifen und Punkten, am Bauche weiss gefleckt. Alle Flossen sind grau und nur die Brustflossen braungefleckt. Er bewohnt die Ostindischen Meere, wo er sich von kleinen Seethieren nährt und selbst als Köder von den Fischern gebraucht wird.
Fig. 5. Der Seebulle. (Cottus quadricornis.)
Dieser Fisch unterscheidet sich durch die vier grossen Knochen-Warzen auf dem Kopfe hinlänglich. Der Kopf ist gross, das Maul weit. Der obere Theil des Fisches ist braun, an den Seiten ist er gelblich, und der dicke hervorragende Bauch grau. Statt der Schuppen ist der Körper mit hornartigen Wärzchen besetzt. Die Schwanzflosse hat eine graue Haut und schwarze Einfassung; die Brustflossen sind am Ende mit weissen halbmondförmigen Flecken versehen; die Bauchflossen und die ersten Strahlen der Brustflosse sind roth. - Er findet sich am Ufer des Baltischen Meeres, wird 10 - 12 Zoll lang und zum Köder, wie auch als Speise benutzt. Er selbst nährt sich von Mollusken und Krebsen.
Fig. 6 Der Testar. (Gobiesox Cephalut.)
Dieser in Südamerica einheimische Fisch hat einen dicken, oben platten Kopf, nur eine Rückenflosse; er ist bloss aus Plumiers Zeichnungen bekannt. Die Farbe ist fuchsroth, auf dem Rücken dunkler und in Goldfarbe übergehend, wobei sich die blauen Augen schön ausnehmen.


Metadaten

ID Tafel: b0054343berl
Tafelüberschrift: Fische. LII. Poissons. LII.
Sprache: ger, fre
Heft: 168
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0054343berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1816 9/577826166
Klassifikation von Bertuch: Fische, LII
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99999 09 039a