Ad99998 09 068a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Schöne Vögel

Ad99998 09 068a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vögel. XCVIII. Oiseaux. XCVIII.


Fig. 1. Der Eisvogel. (Alcedo hispida.)
Der Eisvogel ist von den in unseren Klimaten vorkommenden Vögeln der schönste, sowohl wegen seiner Zierlichkeit, als wegen des Reichthums und Glanzes seiner Farben. Letztere vereinigen alle Farben-Uebergänge des Regenbogens mit dem Glanze des Firnisses und dem Schimmer der Seide. Die Mitte des Rückens mit dem Obertheile des Schwanzes ist ein glänzendes Hellblau, das in der Sonne saphirartig spielt. Auf den Flügeln erscheint das Blau mit Grün gemischt, und die meisten Schwungfedern enden mit Flecken von der Farbe des Berylls. Das Gelbroth der Brust ist so schön, dass es fast dem Glanze der glühenden Kohlen verglichen werden kann.
Europa bietet nur diese einzige Eisvogel-Art dar, Afrika und Asien dagegen haben mehr als zwanzig Arten, und America und Neuholland haben auch einige. Die Europäische Art ist in Asien und Afrika ebenfalls verbreitet. Sie nistet am Ufer der Flüsse und Bäche in Löchern von Wasserratten und Krebsen, welche sie noch mehr vertieft, und dann den Eingang sehr schmal verbaut. Sie lebt von kleinen Fischen und Insecten.
Bemerkenswerth ist, dass der Eisvogel, ob er gleich sehr schnell und anhaltend fliegt, keine grossen Flügel besitzt. Diese sind vielmehr verhältnissmässig sehr klein, und die Kraft der sie bewegenden Muskeln muss mithin sehr gross seyn.
Er ist kaum ein wenig grösser, als der gemeine Sperling. Die Füsse sind sehr kurz. Der Kopf ist gross, der Schnabel lang, und am Grunde dick und in eine gerade Spitze verlängert. Besonders bemerkenswerth ist, dass von den drei vorderen Zehen die äussere bis zum dritten Gelenke mit der mittleren verbunden ist, so dass beide nur eine Zehe darzustellen scheinen.
Die Alten hatten von diesem merkwürdigen Vogel eine Menge Fabeln, zu deren Erdichtung die Phantasie wahrscheinlich am Meisten durch seine Schönheit begeistert wurde.
Fig. 2. Der dreizehige Eisvogel. (Alcedo tribrachys.)
Dieser Eisvogel ist von dunkelblauer Farbe, an der Unterseite des Körpers roth rostfarbig mit schwärzlichen Flügeln, und zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er nur drei Zehen hat.
Er wohnt in Australien, und ist noch Ein Mal so gross, als die hier von ihm gegebene Abbildung.
Fig. 3. Der Vintsi. (Alcyon Vintsi. Alcedo cristata L.)
Der Vintsi, ein in Amboina, wo er diesen seinen Namen erhalten hat, und auch auf den übrigen Philippinischen Inseln lebender Vogel vom Eisvogel-Geschlechte, erreicht nur die Länge von fünf Zollen, hat einen mit langen, schmalen, grünen Federn, die haubenartig erhoben und schwarz getupft sind, bedeckten Kopf. Der ganze Obertheil des Körpers ist glänzend blau, die Kehle weiss, die Wangen, die Seiten des Halses und der Bauch sind hellroth. Der Schnabel ist blassroth, die Füsse sind röthlich.
Fig. 4. Der blaubrüstige Alcyon aus Neuholland. (Alcedo Novae Hollandiae.)
Bei diesem Alcyon sind der Kopf und der ganze Obertheil des Körpers mit einem grünblauen Gefieder bedeckt. Kehle und Bauch sind weiss, aber über die Brust geht ein breites, grünblaues Band. Der Schnabel ist schwarz, die Füsse sind weiss.
Die Heimath des blaubrüstigen Eisvogels ist Neuholland.
Fig. 5. Der braune Plattschnabel. (Todus platyrynchos Gmel.)
Die Grösse des braunen Plattschnabels ist nur die der Europäischen Nachtigall, und er ist durch seine sonderbare Bildung ein sich sehr auszeichnendes Geschöpf. Der breite und mit schwarzen Borsten umgebene Schnabel giebt ihm gewissermaassen ein Ansehen von Bösartigkeit. Der Rücken ist gelbbraun. Das Obertheil des Kopfes ist bleigrau, mit einem weissen Streif der Länge nach.
Ueber Lebensweise und Vaterland dieses Vogels hat man keine Nachricht, und bloss ein wahrscheinlich von Ostindien. gekommenes, jetzt in Paris befindliches, ausgestopftes Exemplar ist es, wodurch man ihn kennen gelernt hat.


Metadaten

ID Tafel: b0054507berl
Tafelüberschrift: Vögel. XCVIII. Oiseaux. XCVIII.
Sprache: ger, fre
Heft: 174
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0054507berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1816 9/577826166
Klassifikation von Bertuch: Vögel. XCVIII.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99999 09 068a