Ad99998 09 099a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Spitzmäuse

Ad99998 09 099a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Säugethiere. XCVIII. Quadrupedes. XCVIII.


Fig. 1. Die Wasser-Spitzmaus. (Sorex fodiens.)
Bereits im II. Bande unseres Bilderbuchs ist No. 63 von einer Wasserspitzmaus eine Abbildung geliefert, welche aber wegen ihrer Kleinheit nicht deutlich ist, wesshalb hier eine neue und bessere erscheint. Die Farbe ist oben grauschwarz, unten silberweiss. Das kleine Ohr klappt sich beim Untertauchen und Schwimmen vollkommen zu. Sie ist in den Gewässern Teutschlands nicht selten, aber schwer zu erhalten.
Fig. 2. Die Indische Spitzmaus. (Sorex indicus)
Diese Spitzmaus ist in Ostindien zu Pondichery gefunden, grösser als die vorige und von graubrauner, in's rostfarbene übergehenden Farbe, mit einem starken Bisamgeruch versehen (den auch unsere hieländische Spitzmäuse in etwas haben), welcher aus kleinen, in einer Vertiefung in den Seiten gelegenen Drüsen herrührt.
Fig. 3. Die eingeschnürte Spitzmaus. (Sorex constrictus.)
findet sich in Europa, kommt der gemeinen Spitzmaus (BB. II. Bd. No. 63. Fig. 4) sehr nahe, hat, aber eine dickere Schnautze. Die Ohren sind mit vielen Knorpeln und Hautfalten umgeben, welche aber, wie wir auf der Nebenfigur sehen, ganz unter den Haaren bedeckt und versteckt werden können. Der Obertheil des Körpers ist schwarz, der Untertheil ist grau. Auffallend ist hier besonders die drüsige Vertiefung an den Seiten, von welcher der moschusähnliche Geruch herrührt. Das Thierchen Iebt unter der Erde, und nährt sich von Insecten und Würmern.
Fig. 4. Der Wasserwurf. (Sorex Scalops aquaticus.)
Diess ist ein 5 1/2 Zoll langes Thier, welches von einigen zu den Spitzmäusen, von anderen zu den Maulwürfen gerechnet wird, eigentlich aber sich von beiden durch sein Gebiss unterscheidet, in welchem oben zwei und unten vier Schneidezähne befindlich sind. In Nordamerika, wo das Thier zu Hause ist, heisst es brauner Maulwurf. Da es vorn Schaufelfüsse, wie der Maulwurf, hinten Füsse mit Schwimmhäuten hat, so scheint es, dass es in's Wasser geht und sich auch in die Erde gräbt.
Fig. 5. Die Spitzmaus mit den Strahlrüssel. (Sorex radiatus. Shaw.)
Der lange und dünne rostfarbene Rüssel dieses Thiers ist mit strahlenartig ausgehenden Knorpelspitzen versehen. Die Farbe des Pelzes ist schwarz, die Füsse bräunlich. Der Schwanz hat ein sonderbares knotiges Ansehen, was aber wohl vom Eintrocknen an dem todten Thiere herrührt. Vaterland ist Canada, wo sie sich von Wurzeln nährt.


Metadaten

ID Tafel: b0054633berl
Tafelüberschrift: Säugethiere. XCVIII. Quadrupedes. XCVIII.
Sprache: ger, fre
Heft: 180
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0054633berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1816 9/577826166
Klassifikation von Bertuch: Vierfüssige Thiere. XCVIII.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad99999 09 098a