Ad99998 12 018a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Affen des neuen Continents

Ad99998 12 018a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Saeugethiere. CXXVII. Mammiferes. CXXVII.


Fig. 1. Der Mikiri. (Brachyteles macrotarsus).
Dieser an der Ostküste von Brasilien lebende Affe hat nur einen sehr kleinen Daumen, der bisweilen fast nur im Nagel besteht. Der Körper (von der Schnause bis zur Schwanzwurzel über 46 Zoll lang) ist schlank, wie auch seine Glieder. Der Pelz ist falb graugeblich, gegen die Schwanzwurzel hin gelbroth, das Gesicht fleischfarb mit schwarzen Flecken.
Fig. 2. und 3. Der Beelzebuth oder Marimonda (Ateles Beelzebuth).
Der schlanke Marimonda wohnt am Orinoko oberhalb der Wasserfälle von Atures und Maypures. Der rauhe grobe Pelz ist grösstentheils schwarz; bei'm Männchen ist der Bauch gelblichweiss, bei den Weibchen (Fig. 3) weiss, und im höhern Alter sollen die weissen Haare an den Spitzen einen Goldschimmer annehmen. Rücken und Kopf sind bei jungen Exemplaren grau und werden erst später ganz schwarz. Die Stirnhaare sind nach hinten, die Hinterhauptshaare nach vorn gerichtet, und bilden, indem sie sich begegnen, eine Art Busch. Das nackte Gesicht ist rothbraun; die Augenlider sind fleischfarben; die Augen selbst schwarz aber feurig-glänzend. Er hat nur vier Finger. Von der Schnauze bis zur Schwanzwurzel ist er 15 Zoll, und der Wickelschwanz 19 Zoll lang. Letzterer scheint in seiner Spitze ein vollkommen ausgebildetes Gefühl zu haben und der Affe greift damit in die kleinsten Oeffnungen und holt damit, was er wünscht, heraus. - Er bewegt sich langsam, ist sanft und furchtsam, doch beisst er auch, wenn er in Angst betrieben wird, wobei er den Ton At-o von sich giebt. - Sie leben truppweise und schützen sich durch gegenseitiges Umschlingen vor der Kälte, wobei sie seltsame Gruppen bilden.
Fig. 4. Der Cayou. (Ateles ater).
Der hier abgebildete Cayou war ein junges Weibchen; die Haare waren seidenartig, aber etwas hart, auf dem Körper länger als an Kopf und Schwanz. Die Kopfhaare laufen von hinten nach vorn auf die Stirn. Der Pelz ist glänzend schwarz, das runzliche Gesicht mattschwarz; die Pupille ist braun. Die Länge vom Hinterhaupt bis zur Schwanzwurzel betrug 9 Zoll, die des Schwanzes 1 Fuss 6 Zoll.


Metadaten

ID Tafel: b0050419berl
Tafelüberschrift: Saeugethiere. CXXVII. Mammiferes. CXXVII.
Sprache: ger, fre
Heft: 224
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050419berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1830 12/583342450
Klassifikation von Bertuch: Säugethiere. CXXVII.
Abmessung: koloriert