Ad99998 12 034a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Schöne neue Fische

Ad99998 12 034a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Fische. LXXVIII. Poissons. LXXVIII.


Die hier abgebildeten Fische gehören zu einer Familie, welche wegen einer eigenthümlichen Bildung ihrer Schlundknochen, in welchen das Wasser sich verhält, um erst langsam auf die Kiemen herabzufliessen, auch ausser dem Wasser einige Zeit munter ausdauern kann.
Fig. 1. Der schöne Macropode. (Macropodus venustus, Cuv. et Valenc.)
Das Vaterland dieses Fisches ist China. Fast alle Flossen desselben endigen sich in lange feine Fäden. Der Mund ist queer gespalten. Der Körper ist mit abwechselnden grünen und rothen breiten Binden gefärbt.
Fig. 2. Die gemeine Colisa. (Colisa vulgaris, Cuv. et Valenc.)
Das abgebildete Exemplar ist im Ganges gefangen worden. Der obere Theil de Fisches ist schön grün. Sein Fleisch ist sehr wohlschmeckend.
Fig. 3. Der Gourami. (Osphromenus olfax, Commerson.)
Kopf, Rücken und Flossen dieses Fisches sind dunkel-röthlich-braun, Stirn- und Bauchschuppen silberig mit braunem Rande. Er wird ziemlich gross, wiegt oft 20 und mehr Pfund und besitzt ein sehr wohlschmeckendes Fleisch. Man findet ihn auf Java, Isle de France etc.
Fig. 4. Der haarflossige Haarfuss. (Trichopus trichopterus, Lacépède.)
Dieser Fisch hat eine geringe Grösse und erreicht selten eine Länge von 4 Zoll. Getrocknet, oder in Weingeist hat er eine hellgoldigbraune Farbe. Er lebt auf Java und den Molukken.
Fig. 5. Die Cap'sche Wendelkieme. (Spirobranchus Capensis, Cuv. et Valenc.)
Die Farbe dieses kleinen, nicht über drei Zoll langen Fisches ist dunkelbraun, auf den Seiten und am Bauche mit einer schwach goldenen Schattirung. Er lebt in den Flüssen des Vorgebirges der guten Hoffnung und findet sich besonders sehr häufig in allen kleinen Flüssen des Hottentottenlandes, ja er soll in manchen derselben fast der einzige Fisch seyn.


Metadaten

ID Tafel: b0050128berl
Tafelüberschrift: Fische. LXXVIII. Poissons. LXXVIII.
Sprache: ger, fre
Heft: 227
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050128berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1830 12/583342450
Abmessung: koloriert