Ad99998 12 037a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Beschreibung des Birs Nimrod oder des Thurmes zu Babel

Ad99998 12 037a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Verm. Gegenstände. CCCXLVII. Melanges. CCCXLVII.


Auf der beifolgenden Kupfertafel sind die Ueberreste dieser merkwündigen Ruine des Alterthums abgebildet, wie sie sich, von den vier Weltgegenden betrachtet, ausnehmen. Dem Nimrod wird die erste Begründung Babylon's und dieses bergförmigen Thurmes in der Stadt, nicht ganz 200 Jahre nach der Sündfluth, zugeschrieben. Dass dieser erstaunliche Bau vor der vollendung plötzlich gestört wurde, lesen wir nicht allein in der heiligen Schrift, sondern auch auf das Bestimmteste in mehrern alten Classikern, und auch die Ueberlieferungen entfernter heidnischer Nationen unterstützen diese Thatsache auf manichfache Weise.
Im zerrütteten und verlassenen Zustande blieb wahrscheinlich der Thurm, bis Babylon, welches der Sohn des Cusch verlassen hatte, von der Semiramis wieder aufgebaut wurde, bei welcher Gelegenheit auch neue Gebäude den zerschmetterten Gipfel der Pyramide bedeckten, und vielleicht Belus oder Baal auf dieser Höhe seinen Altar bekam.
Nebucadnezar verwandelte diese erstaunliche Ruine in eine Hauptzierde seiner Residenz, indem er auf die alten festen Grundlagen einen Tempel baute. Da er aber in allen Zusätzen, welche er für nöthig hielt, den ursprünglichen Zweck des Gebäudes beibehielt, so lassen sich noch immer Spuren auffinden, in Folge welcher die jetzigen Ueberbleibsel zum Theil dem höchsten Alterthume zugeschrieben werden müssen. Und da sich kaum daran zweifeln lässt, dass Xerxes bei seiner Zerstörung des Tempels alles zertrümmert habe, was von dem Babylonischen Monarchen herrührte, so scheint es nicht ganz unwahrscheinlich zu seyn, dass, was wir jetzt auf dem verbrannten Gipfel der Pyramide sehen, d.h. die zerrissene Mauer und die umhergeschleuderten Bruchstücke nebst ihren zum Theil verglas'ten Massen, ein Theil des Stockwerkes des ursprünglichen Thurmes sind, der vom göttlichen Blitze zerschmettert wurde, und auf dessen demantene Substanz der König seinen prächtigen, aber minder dauerhaften Bau gründete.
Nach Strabo hatte dieser bergartige Thurm 500 Fuss in's Gevierte, 500 Fuss Höhe und bestand aus 8 Stockwerken, zu welchen man auf Stufen gelangte, die an der Aussenseite angebracht waren.
Gegenwärtig ist kaum noch die Hälfte der vorigen Höhe Übrig, nämlich drei Stockwerke, und ein Rest des vierten in dem Stück Backsteinmauer, welches jetzt den Gipfel der Pyramide einnimmt.
Wir theilen auf der Kupfertafel noch den Aufriss des Thurmes oder Tempels mit, wie ihn die Schriftsteller beschrieben haben. Die Höhe der gegenwärtigen Ueberbleibsel desselben ist mit einer punctirten Linie bezeichnet. Von hieraus mögen die Bauten der Semiramis und des Nebucadnezar's begonnen haben.
Der ganze künstliche Berg ist theils aus in der Sonne getrockneten, theils aus gebrannten Backsteinen aufgeführt.
Der Birs Nimrod liegt etwas über eine Deutsche Meile südwestlich von der Stadt Hillah entfernt, in der Ebene von Schinar, wie sie in der Bibel genannt wird.


Metadaten

ID Tafel: b0050309berl
Tafelüberschrift: Verm. Gegenstände. CCCXLVII. Melanges. CCCXLVII.
Sprache: ger, fre
Heft: 227
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050309berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1830 12/583342450
Klassifikation von Bertuch: Verm. Gegenst. CCCXLVII.
Abmessung: koloriert