Ad99998 12 038a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Säugethiere

Ad99998 12 038a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Saeugethiere. CXXIX. Mammiferes. CXXIX.


Fig. 1. Der Vansire. (Athylax Javanicus, Cuv.)
Ein dem Ichneumon ähnliches Thier mit ganz freien, bei'm Gehen auseinandergestellten Zehen; der Pelz von dunkelbrauner Farbe, die am Kopf etwas in's Gelbliche übergeht; mit braunen Augen und fleischfarbener Schnauze. Es ist auf Java zu Hause. Die Länge des Körpers war 18 Zoll, die des Schwanzes 12 Zoll, die mittlere Höhe 8 Zoll. Eine Zibethtasche ist am After nicht bemerkbar.
Fig. 2. Der Mangue. (Crossarchus obscurus, Fr. Cuv.)
Ein kleines, und wie ein Hund zu zähmendes, sanftes, reinliches Zibeththier, was von der Westküste von Africa nach Paris gebracht worden ist; es wurde mit Fleisch gefüttert. Zwischen After und Schwanzwurzel befindet sich eine Tasche, welche eine übelriechene Fettigkeit absondert. Das Haar ist von brauner Farbe, am Kopf blässer, vorn und besonders am Halse etwas mehr gelblich. Der Körper des hier abgebildeten Exemplars war 8 Zoll lang, der Kopf 3 Zoll 6 Linien, der Schwanz 7 Zoll, die mittlere Höhe 5 Zoll.
Fig. 3. Der schwarze Benturong. (Ictides niger, Cuv.)
Auf Tafel XXI. dieses Bandes ist bereits ein anderer Benturong abgebildet. Die hier dargestellte zweite Art ist schwarz von Farbe mit gelblicher Schnauze. Es ist in Malacca zu Hause, leicht zu zähmen, und nährt sich aus dem Thier- und Pflanzenreiche, vorzüglich aber von Früchten und Wurzeln.
Fig. 4. Der Suricate. (Suricata Capensis.)
Dieses den Mangusten verwandte Thier mit langgestrecktem Körper, hohen Beinen und starken, zum Graben tauglichen Klausen, hat einen Pelz von steifen Haaren. Rücken und Schwanz sind von röthlichbrauner Farbe, Nase, Augengegend und Ohren schwärzlich, Brust und Bauch gelblich, Nägel schwarz. Die Länge des Körpers beträgt etwa einen Fuss, die des Schwanzes fast eben so viel. Die Thiere waren munter und anhänglich, liebten Fleisch und Milch, und hatten eine Stimme, wie das Bellen eines jungen Hundes.


Metadaten

ID Tafel: b0050421berl
Tafelüberschrift: Saeugethiere. CXXIX. Mammiferes. CXXIX.
Sprache: ger, fre
Heft: 228
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050421berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1830 12/583342450
Klassifikation von Bertuch: Säugethiere. CXXIX.
Abmessung: koloriert