Ad99998 12 048c

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Der rothe Fuchs

Beschreibungstext


Fig. 1 u. 2. Der rothe Fuchs.
Fig. 1 stellt den rothen Fuchs in seinem Winterpelze dar. Der ganze Obertheil des Körpers ist glänzend und rein dunkelroth, nur der Kopf etwas blässer. Der ebenfalls rothe Schwanz hat einen Ueberflug von schwarz, weil die Haarspitzen diese Farbe haben. Der Saum der Oberkinnlade, die ganze Unterkinnlade, der Hals, die Brust, die äussere Fläche der Schenkel und Hinterbeine, der Bauch und das Schwanzende sind weiss. Diese Fuchsart findet sich sehr häufig in den gemässigten Theilen Nordamerika's und lebt, wie die unsrige, in unterirdischen Bauen. Man hat in Paris ein Männchen und ein Weibchen, welches letztere vier Junge geworfen hat, die behaart, aber blind waren, wie junge Hunde. Sie waren einen Monat lang ganz mit dem grauen weichen Haar bedeckt, wie sie Fig. 2. abgebildet sind.
Fig. 3. Der neuholländische Hund.
Er hat fast die Grösse eines Schäferhundes, dicken Pelz und buschigen Schwanz, dabei zweierlei Arten von Haaren, nämlich seidenartige und wollartige. Er ist gewandt und lebhaft, wenn es gilt, seine Bedürfnisse zu befriedigen, und hat eine stärkere Musekelkraft als unsere Haushunde von gleicher Grösse, jedoch kann er nicht schwimmen. Eine Eigenthümlichkeit dieser Hunde ist es, dass sie nicht die geringste Furcht besitzen und alle Thiere ohne Ausnahme angreifen.
Fig. 4. Der neufoundländische Hund.
Er unterscheidet sich von den andern Hunden durch die natürliche Neigung, in's Wasser zu gehen, und besitzt eine sehr grosse Schwimmhaut zwischen den Zehen, welche er dergestalt ausbreiten kann, dass seine Füsse dadurch in sogenannte Schwimmfüsse verwandelt werden. Das Haar dieser Hunde ist in der Regel lang und besteht aus zweierlei Sorten. Man hat die Bemerkung gemacht, dass der Geruch des Wolfes für diese Rasse nichts Widerwärtiges hat. Sie vereinigen Muth mit Einsicht, Kraft mit Behendigkeit und Gelehrigkeit mit Anhänglichkeit, so dass man sie zu Hirtenhunden, wie zu Jagdhunden erziehen könnte.


Metadaten

Abbildungstitel: Der rothe Fuchs
Tafeltitel: Merkwürdige Hunde und Füchse
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad99998 12 048a
Bildinschrift: Fig. 2.
Band: 12
Heft: 230
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0055970berl
Schlagwörter: Fuchs, Jungtiere, Vierfüßer, Säugetiere, Rotfuchs, Zoologie
BBF ID: b0055970berl