Ad99998 12 059e

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Der grosse Musafresser

Beschreibungstext


Fig. 1. Der Kuruku mit dem Pfauenschwanze. (Trogon pavoninus.)
Das Characteristische dieses schönen Vogels ist der Schwanz, dessen Länge der des ganzen Körpers gleichkommt. Das Gefieder ist im Allgemeinen glänzend grün, schillernd, Unterbauch und Schenkel sind carminroth, Flügel und Schwanz schwarz, auf der Schulter bilden die Federn eine Art gelbe Epaulette, am Kopf und Hals sieht man rothgelbe Flecken. Das Vaterland des Vogels ist Mexico, wo er einsam, im Dickicht feuchter Hölzer auf niedrigen Zweigen sitzt und nur Morgens und Abends fliegt. Er lebt von Insecten und nistet in Baumlöchern.
Fig. 2. Der Malkoha mit der Augenbraue. (Malcoha superciliosa.)
Dieser Vogel, dessen Vaterland die Insel Ceylon ist, wo er besonders von Früchten lebt, zeichnet sich besonders durch die ziegelrothen Borstenbüschel in Gestalt einer Augenbraue über jedem Auge aus. Sonst ist sein Gefieder von mattschwarzer Färbung. Die Figur zeigt denselben im Fünftel der natürlichen Grösse.
Fig. 3. Der grösste Pfefferfresser. (Ramphastos maximus.)
Dieser Pfefferfresser Südamerica's ist hier ebenfalls im Fünftel seiner natürlichen Grösse dargestellt. Sein Gefieder ist schwarz, Kehle, Hals und Oberbrust sind schön rothgelb, von der kirschrothen Unterbrust und Bauch durch eine schmutzigweisse Binde geschieden; die Augenkreise sind schmutzig-fleischgarben, die Beine schwarz geschildet. Der Vogel lebt in kleinen Gruppen, frisst Früchte und Insecten und nistet in Baumstämmen.
Fig. 4. Der grosse Musafresser. (Musophaga gigantea.)
Dieser Vogel, hier im Achtel seiner wahren Grösse dargestellt, lebt in Africa. Er ist oben glänzendblau, unten hellrostbraun, die Flügelfedern haben schwarze Spitzen, die Brust ist grün und stellt eine Art Schild dar, der Schwanz ist schwarz, in der Mitte von einer breiten, grünen und rothen Binde durchzogen, der Schnabel orangegelb; die Beine sind schwarzgrau. Seinen Namen trägt dieser Vogel von seiner Nahrung, den saftigen Früchten der Banane (Musa). Er hält sich in schattigen Wäldern, an Flüssen auf und nistet in hohlen Bäumen.
Fig. 5. Der Siquetet. (Euryceros Prevostii.)
Dieser Vogel ist 10 Zoll lang und auf der Tafel in der Hälfte seiner wahren Grösse dargestellt. Er lebt auf Madagascar. Die obern Theile, der Rücken etc. sind castanienbraun goldglänzend, Kopf, Brust, Mitte der Flügel und die Seiten des Schwanzes tief sammtschwarz. Der Bauch und die Seiten bräunlichschwarz.


Metadaten

Abbildungstitel: Der grosse Musafresser
Tafeltitel: Schöne und neue Klettervögel
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad99998 12 059a
Bildinschrift: Fig. 4.
Band: 12
Heft: 232
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0056273berl
Schlagwörter: Vögel, Musafresser, Musophaga gigantea, Zoologie, Tierart
BBF ID: b0056273berl