Ad99999 03 018a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Fettthiere verschiedner Art

Ad99999 03 018a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LII. Quadrupedes. LII.


Die Fettthiere, welche man auch Klippschliefer nennt, haben viel Aehnliches mit den Murmelthieren, leben wie diese in Felsenklüften und unterirdischen Höhlen, und nähren sich von Pflanzen, Obst und Wurzeln, und Baum-Moose. Es giebt folgende Gattungen davon.
No. 1. Der Klipdas (Hyrax Capensis.)
Der Klipdas oder Capsche Klippschliefer ist 17 Zoll lang, liebt auf dem Cap und in Abyssinien, und hat fast die äussere Form eines kleinen Bären. Seine Farbe ist gelbrau und am Bauche weiss. Er nährt sich von allerhand Pflanzen, Obst und Wurzeln, auch Baum-Moose, und wird ausserordentlich fett. Sein Fleisch ist essbar und wohlschmeckend. Er hat eine durchdringende pfeifende Stimme, und ist nicht wild oder bösartig; wehrt sich aber und ist bissig, wenn er gereizt wird.
No. 2. Der Ashkoko oder Syrische Klippschliefer. (Hyrax Syriacus)
Der Ashkoko ist 18 Zoll lang, niedriger als der Klipdas, auf dem Rücken dunkelbraun und an dem Bauche gelbweiss von Farbe. Er lebt in Ethiopien und Syrien in Felsenhöhlen, hat dieselbe Nahrung wie der Klipdas, und ein sehr sanftes furchtsames Naturell. Er ist sehr gesellig, und es leben daher oft mehrere Dutzende in kleinen Heerden beysammen.
No. 3. Der Amerikanische Klippschliefer. (Hyrax Hudsonius.)
Diese Art von Klippschliefer lebt im nördlichen Amerika, ist grösser als beyde vorige Gattungen, nemlich 2 Fuss lang, hat übrigens mit ihnen gleiche Lebensart und Nahrung. Seine Naturgeschichte ist aber noch nicht recht bekannt.


Metadaten

ID Tafel: b0054892berl
Tafelüberschrift: Vierf. Thiere. LII. Quadrupedes. LII.
Sprache: ger, fre
Heft: 44
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0054892berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1798 3/q0000352berl
Klassifikation von Bertuch: Vierf. Thiere. LII.
Abmessung: koloriert
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 03 018a, Ad99998 03 018a