Ad99999 03 021g

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Das Zwerghuhn

Beschreibungstext


Unsre Haushühner stammen aus Ostindien ab, wo es noch wilde, von rothbrauner Farbe, in den Wäldern giebt. Sie haben sich aber als Hausthiere fast über die ganze Welt verbreitet, sind auf mancherley Art ausgeartet, und daraus die verschiedenen Arten von Hühnern entstanden, die wir jetzt kennen.
No. 1. u. 2. Der Teutsche Haushahn und die Henne. (Phasianus gallus L.)
Der Teutsche Hahn ist gewöhnlich 16 Zoll und die Henne 14 Zoll hoch. Der Hahn ist meistens sehr schon gezeichnet, und hat eine stolze, prächtige Figur. Seine Kühnheit und Streitsucht zeichnen ihn vor allem andern zahmen Geflügel aus.
No. 4. Der Englische Hahn. No. 3. Die Englische Henne.
Die Englischen Hühner sind gewöhnlich grösser und von ganz anderer Figur, als die Teutschen; der Hahn meist 17 und die Henne 16 Zoll hoch. Der Hahn gelb und weiss, von kurzem Gefieder; die Henne gelb, weiss und schwarz gezeichnet, mit starkem Federbusche und Barte, und einem hängenden Schwanze. Die Engländer brauchen diese Hähne, wegen ihrer Stärke und Streitbarkeit, zu ihren Hahnenkämpfen, welche eine Volkslustbarkeit sind, und hohe Wetten veranlassen.
No. 5. u. 6. Das Kluthuhn. Hahn und Henne.
Das Kluthuhn ist etwas kleiner als das ordinäre Huhn, und sowohl Hahn als Henne völlig ohne Schwanz. Eine Abart des gemeinen Huhns, die sich nun seit lange her schon regelmässig fortpflanzt.
No. 7. Das Strupphuhn.
Das Strupphuhn, welches aus Friessland herstammen soll, ist gleichfalls eine solche durch Zufall entstandene Abart, die sich nun fortpflanzt. Die Federn stehen ihm alle aufwärts und emporgesträubt, welches ihm kein schönes Ansehn giebt.
No. 8. u. 9. Das Zwerghuhn. Hahn und Henne.
Das kleine Zwerghuhn stammt aus China her, ist kaum 9 bis 10 Zoll hoch, weiss von Farbe, und hat rauche, befiederte Beine. Die Hühner legen und brüten sehr fleissig, werden sehr fett, und haben ein sehr wohlschmeckendes Fleisch.


Metadaten

Abbildungstitel: Das Zwerghuhn
Tafeltitel: Hühner verschiedener Art
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad99999 03 021a
Bildinschrift: Fig. 9.
Band: 3
Heft: 44
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe, koloriert
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0055338berl
Schlagwörter: Zoologie, Tierart, Vögel, Hühnervögel, Zwerghuhn, Männchen, Hahn
BBF ID: b0055338berl
weitere Abbildungsversionen: Ad00341 03 021g, Ad99998 03 021g