Ad99999 04 020a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Himbeeren und Brombeeren

Ad99999 04 020a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Pflanzen. LXXVIII. Plantes. LXXVIII. Plants. LXXVIII. Piante. LXXVIII.


Fig. 1. Der gemeine Himbeerstrauch. (Rubus Idaeus.)
Die gemeine rothe Himbeere wächst auf einem Strauche, der 4 bis 5 Fuss lange Stengel treibt, und fast allenthalben in Teutschland in den Laubhölzern angetroffen wird. Vorzüglich liebt er aber bergigte steinigte, Gegenden. Die dunkelgrünen zugespitzten Blätter sind in drey bis fünf Lappen getheilt, die inwendig dunkelgrün, auf der äusseren Seite aber weisslich grün sind. Im May kommt die fünf blättrige weisse Blüthe zum Vorschein, wo sich denn über den erhabenen Fruchtknopf die rothe Beere hohl ansetzt, und im Iulius und August reif wird. Sie ist sehr saftig, und hat einen erfrischenden gewürzhaften Geschmack, weswegen man auch den Saft dieser Beere ausdrückt, ihn mit Essig oder Wein vermischt, und so äusserst angenehme kühlende Getränke erhält. Verpflanzt man die Himbeere durch Stecklinge oder durch Saamen in die Gärten, so erhält man noch grössere Früchte.
Fig. 2. Der hohe Brombeerstrauch. (Rubus fruticosus.)
Der hohe Brombeerstrauch, der mit der Himbeere in einerley Geschlecht der Pflanzen gehört, wächst auch in den teutschen Wäldern, vorzüglich gern an steinigten Abhängen, wo nicht viel Bäume stehen. Seine Stengel, die stärker als die der vorigen Art sind, und sehr mit Dornen besetzt find, werden bis auf 8 Fuss lang, krümmen sich wieder zur Erde, so dass, wo viele Brombeersträuche stehen, dadurch ein dichter Zaun gebildet wird, durch den man nur mit Mühe dringen kann. Die fünfgetheilten Blätter sind grösser, stärker und tiefer gezahnt, als die der Himbeere. Im May bis im Juny erscheinen die röthlich weissen fünfblättrigen Blüthen, dann reifen die schwarzblauen Beeren, die wie bey No. 1. Hutförmig über einen erhabenen Fruchtknopf sitzen. Sie haben gleichfalls einen erfrischenden guten Geschmack, sind aber etwas säuerlicher, als die Himbeere.


Metadaten

ID Tafel: b0050097berl
Tafelüberschrift: Pflanzen. LXXVIII. Plantes. LXXVIII. Plants. LXXVIII. Piante. LXXVIII.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 64
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050097berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/q0000349berl
Klassifikation von Bertuch: Pflanzen LXXVIII.
Abmessung: schwarze Druckfarbe
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 020a