Ad99999 04 023a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Verschiedene Arten von Sängern

Ad99999 04 023a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vögel LI. Oiseaux. LI. Birds. LI. Uccelli. LI.


Alle Sänger oder Motacillen sind ein grosses Vögelgeschlecht, das über 180 Arten zählt. Mehrere Arten davon sind in Teutschland einheimisch, die mehrsten aber sind Bewohner fremder Länder. - Wir sahen von den Motacillen im IIten Bande No. 64 bereits schon mehrere Arten.
Fig. 1. Der Stachelschwänzige Sänger. (Motacilla spinicauda.)
Der Stachelschwänzige Sänger wird ohngefähr so gross als unser gemeiner Haussperling, und bewohnt das Feuerland an der Südspitze von Amerika. Die Hauptfarbe seines Gefieders ist am Halse und Bauche weiss, auf den Rücken und Flügeln rothbraun. Das merkwürdigste aber an diesem Vogel ist sein Schwanz; denn alle Federn sind an der Spitze 1/3 ihrer Länge nach fahnenlos oder kahl. Breitet der Vogel nun den Schwanz aus, so scheint dieser wie mit Stacheln besetzt zu seyn.
Fig. 2. Der Philippinische Steinschmätzer. (Motacilla Philippensis.)
Ist ein schöner buntgezeichneter Vogel, der etwas grösser als die vorige Art wird. Der Kopf ist gelblich, der Hals schmutzigroth; über die Brust läuft ein schwarzblaues Band. Rücken, Schwanz und Flügel sind violetschwarz. Er bewohnt die Philippinischen Inseln.
Fig. 3. Der schwarzkehlige Steinpicker. (Motacilla rubicola.)
findet sich in den mehrsten Gegenden Teutschlands in dürren steinigen, zumal hügeligen Gegenden, und fliegt unruhig von einem Ort zum andern. Er wird etwas über 4 Zoll lang, und nährt sich von Fliegen und kleinen Insekten. Der Kopf, Rücken und die Kehle sind schwarz. Unter der Kehle ist eine weisse breite Binde. Der Bauch ist gelbroth. Sein Nest, das er unter den Steinen oder unter einem Gesträuche macht, ist schwer zu finden, denn er fliegt nie gerade auf dasselbe zu, sondern setzt sich in einiger Entfer- davon nieder, und kriecht dann ganz auf den Boden gedrückt zu demselben hin.
Fig. 4. Der gelbrothe Steinpicker. (Motacilla servida.)
ist an der weltlichen Küste von Afrika am Senegal zu Haufe, und wird nicht so gross als die vorhergehende Art. Seine Farbe ist gelbroth, rothbraun mit eingesprengten schwarzen Flecken.
Fig. 5. Der prächtige Sänger. (Motacilla cyanea.)
Man nennt diesen Vogel wegen der schönen blauen Streifen, die über den schwarzen Kopf laufen, den prächtigen Sänger. Er findet sich auf van Diemens Land. Der Körper ist gegen den dicken Kopf gerechnet schmal, und der Schwanz länger als der übrige Körper.
Fig. 6. Der grosse Steinpicker. (Motacilla Oenanthe.)
Der grosse Steinpicker wird 5 1/2 Zoll lang, bewohnt Teutschland, vorzüglich aber England, wo man ihn in einigen Gegenden zu Hunderten in Schlingen fängt, und als Delicatesse verspeisst.
Fig. 7. Das Rubinkehlchen. (Motacilla Calliope.)
Dieses niedliche Vögelchen, welches die Grösse unseres Rothschwanzes hat, lebt im öftlichen Sibirien auf den höchsten Gipfeln der Bäume, und singt ganz vortreflich. Gegen den rothbraunen Körper sticht die hochrothe Kehle und Brust mit schwarzer Einfassung sehr artig ab.


Metadaten

ID Tafel: b0050157berl
Tafelüberschrift: Vögel LI. Oiseaux. LI. Birds. LI. Uccelli. LI.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 65
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050157berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/q0000349berl
Klassifikation von Bertuch: Vögel LI.
Abmessung: schwarze Druckfarbe
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 023a
BeziehtSichAuf: Rezeption - Verschiedene Arten von Sängern