Ad99999 04 025b

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Der stachliche Flaschenbaum

Beschreibungstext


Fig. 1. Der Birntragende Guajavabaum. (Psidium pyriferum.)
Der Birntragende Guajava oder Cujavabaum wächst auf den Westindischen Inseln. Er erreicht eine Höhe von 18 bis 20 Fuss, und wird am Stamme einen Fuss dick. Die an den Aesten gegen überstehenden Blätter sind länglich rund, auf der Oberfläche gerippt, aber ohne zachigen Rand. Im 3ten Jahr kommt die weisse Blüthe B zum Vorschein, die einzeln auf ihrem Blattstiele sitzt. Die Frucht A wird so gross als eine mässige Birn, ist Anfangs grün, wird aber, wenn sie reif ist gelb und roth gezeichnet. Sie riecht sehr gut, und hat einen starken angenehmen Geschmack. Der Genuss dieser Frucht ist gesund, und man isst sie daher häufig in den Gegenden wo sie wächst, sowohl roh als gekocht.
Fig. 2. Der stachliche Flaschenbaum. (Annona muricata.)
Er wächst gleichfalls auf mehreren Westindischen Inseln. Seine länglichen vorn zugespitzten Blätter a sitzen ohne bestimmte Ordnung an den Zweigen. Die Blüthe, die einen dreyblättrigen Kelch hat, ist von aussen weiss, inwendig röthlich und hat einen unangenehmen Geruch. Die faustgrosse Frucht b ist herzförmig, und die äussere grüne Schaale ist gleichsam in schuppige Schilder getheilt, die in der Mitte eine kleine stachliche Erhöhung haben. Das Fleisch dieser Frucht ist sehr saftig, und von treflichem weinsäuerlichem Geschmacke, so dass sie in jenen so heissen Ländern die herrlichste Erfrischung giebt. Will man sie essen, so bricht man die äussere Schale weg, und isst dann das markige Fleisch mit einem Löffel heraus.
Fig. 3. Der Brustförmige Breyapfel (Achras mammosa.)
findet sich auf den Inseln Cuba und Jamaika, und in mehreren Theilen von Süd-Amerika. Die kleine weisse Blüthe ist sechsblättrig. Sie hat eine eyförmige Gestalt von rofthrauner Farbe. Das inwendige rothe Mark wird gegessen, hat einen süsslichen Geschmack, ist aber zu wässerig, und daher nicht sonderlich schmackhaft. Im Fleische sitzen einige Kernen B, die einen hellbräunlichen Saamen C enthalten. In Amerika-heisst diese Frucht Mamei-Sapote.


Metadaten

Abbildungstitel: Der stachliche Flaschenbaum
Tafeltitel: Amerikanische Früchte
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad99999 04 025a
Bildinschrift: Fig. 2.
Band: 4
Heft: 65
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050469berl
Schlagwörter: Stachelannone, Annona muricata, Annona (Pflanze), Botanik, Pflanzenart, Blüte, Frucht
Illustrator/in: Westermayr, Henriette
Stecher/in: Westermayr, Henriette
Signatur Illustrator/in: Henriette Westermayr
BBF ID: b0050469berl
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 025b