Ad99999 04 033a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Würger- oder Neuntödter-Arten

Ad99999 04 033a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vögel LIII. Oiseaux. LIII. Birds. LIII. Uccelli. LIII.


In unserm Bilderbuche III. Bd. Nr. 47. sahen wir bereits schon mehrere Arten von Neuntödtern. Gegenwärtige Taffel zeigt uns noch 6 andere zum Theil schön gezeichnete Arten dieses Vögelgeschlechts.
Fig. 1. Der scherzhafte Würger oder Spassvogel. (Lanius jocosus.)
Der schlanke gewandte Spassvogel hat die Grösse einer gewöhnlichen Feldlerche, und bewohnt mehrere Theile von China, Bengalen und die Küste Coromandel. Der Rücken und die Flügel sind gelbbraun, die Brust und der Bauch schmutzig weiss. Unter den Augen und am Schwanze sieht man rosenfarbene Flecken. Am Hinterkopfe verlängern sich die Federn in einen lockern braunen Federbusch.
Fig. 2. Der Unglücksvogel. (Lanius infaustus.)
Auf den ersten Blick sollte man glauben, dieser Vogel, so wie der vorige, gehöre zu den Drosseln; allein der gebogene Schnabel beweist hinlänglich, dass beyde zu den Neuntödtern gerechnet werden müssen. Der Unglücksvogel findet sich auf den Tiroler- und Schweizeralpen in Frankreich und Italien. Man hält ihn seines angenehmen Gesanges wegen häufig in Käfichen. Er wird 7 3/4 Zoll lang, und hat ein angenehmes, gelbrothes, blaues und braungezeichnetes Gefieder. Den Namen Unglücksvogel erhielt er von äbergläubischen Menschen - warum - weiss man nicht.
Fig. 3. Der schwarzköpfige Würger. (Lanius melanocephalus.)
Diesen schönen Bewohner der Südsee brachten erst die neuern Reisenden von dorther zu uns. Seine Länge beträgt 6 Zoll. Die Hauptfarbe des ganzen Körpers ist Olivengrün. Der Schwanz hat ein breites schwarzes Queerband, und gelbe Spitzen.
Fig. 4. Der Canadische gehäubte Würger. (Lanius Canadensis.)
Wird 6 Zoll lang und findet sich in Canada. Auf dem Kopfe bilden die langen, hellbraunrothen Federn einen hängenden Busch. Die Brust ist ledergelb, der Bauch schmutzigweiss, der Rücken lohbraun, und die Flügel schwarz mit weissen Queerbändern.
Fig. 5. Der blaue Würger. (Lanius bicolor.)
Ein vorzüglich schöner Vogel, der auf der Insel Madagaskar zu Hause ist, und von Insekten lebt. Er ist etwas grösser, als die vorige Art, und wird 6 1/2 Zoll lang. Der obere Theil des Körpers ist himmelblau, Brust und Bauch glänzendweiss. Schnabel und Füsse lind schwärzlich.
Fig. 6. Der gefleckte Cayennische Würger. (Lanius doliatus.)
Hat die Grösse des blauen Würgers, und der ganze Körper ist mit wellenförmigen, weiss und schwarzen Streifen bezeichnet. Er findet sich in Cayenne.


Metadaten

ID Tafel: b0050159berl
Tafelüberschrift: Vögel LIII. Oiseaux. LIII. Birds. LIII. Uccelli. LIII.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 67
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050159berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/q0000349berl
Klassifikation von Bertuch: Vögel LIII.
Abmessung: schwarze Druckfarbe
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 033a