Ad99999 04 053a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Merkwürdige Vögel

Ad99999 04 053a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vögel. LVIII. Oiseaux. LVIII. Birds. LVIII. Uccelli. LVIII.


Fig. 1. Der schöne Plattschnabel. (Todus regius.)
Dieser schöne Vogel wohnt in Südamerika, hat einen ganz plattgedrückten Schnabel, davon er auch seinen Namen hat, und nährt sich wahrscheinlich von Insekten. Seine Lebensart ist noch wenig bekannt. Er ist ungefähr 7 Zoll lang.
Fig. 2. Der grossschnäblichte Plattschnabel. (Todus macrorhynchus.
Dieser Plattschnabel ist grösser, als der vorige, nämlich 8 Zoll lang. Er lebt gleichfalls in Südamerika. Sein Gefieder ist glänzend schwarz und roth, und über die Flügel hängen weisse Federn herab, welches ihm ein sehr schönes Ansehen giebt.
Die Bienenfresser gehören wegen ihres Gefieders unter die schönsten Vögel. Sie leben grösstentheils in den wärmsten Ländern aller Welttheile, und nähren sich vorzüglich von Bienen und Wespen, daher sie auch ihren Namen Bienenfresser oder Immenwölfe haben.
Fig. 3. Der gemeine Bienenfresser. (Merops apiaster.)
Der gemeine Bienenfresser lebt in Europa, und sogar in Teutschland. Er ist 12 Zoll lang, und wegen der lebhaften Farben seines Gefieders einer der schönsten Europäischen Vögel. Er nistet an den hohen Ufern grosser Flüsse, und wandert in kleinen Gesellschaften von 10 bis 12 Stücken oft bis an die Gränzen des nördlichen Teutschlands. Sein Fleisch ist wohlschmeckend.
Fig. 4. Der blauköpfige Bienenfresser. (Merops Nubicus.)
Dieser ist noch schöner, als der vorige, aber etwas kleiner. Sein Vaterland ist Aegypten und Nubien.
Fig. 5. Der Cayennische Bienenfresser. (Merops Cayennensis.)
Dieser Vogel ist in Südamerika, und zwar in Cayenne, zu Hause. Seine Farbe ist schmutziggrün; der Schwanz und die Schwungfedern der Flügel aber rothgelb.
Fig. 6. Der grüne Bienenfresser. (Merops viridis.)
Dieser schöne Vogel lebt in Ostindien, und ist der kleinste unter den Bienenfressern. Seine Farbe ist an der Kehle und dem Bauche grün, mit gelben Flecken, Rücken und Schwanz aber braun. Die beiden Mittelfedern des Schwanzes sind länger, als die anderen, und sehr schmal.


Metadaten

ID Tafel: b0050164berl
Tafelüberschrift: Vögel. LVIII. Oiseaux. LVIII. Birds. LVIII. Uccelli. LVIII.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 71
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050164berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/q0000349berl
Klassifikation von Bertuch: Vögel LVIII. IV.
Abmessung: schwarze Druckfarbe
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 053a