Ad99999 04 067a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Seltne teutsche Vögel

Ad99999 04 067a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Vögel. LX. Oiseaux. LX. Birds. LX. Uccelli. LX.


Fig. 1. Der Strandreuter. (Charadrius himantopus.)
Dieser seltne Vogel gehört zum Geschlechte der Sumpfvögel, und zwar zu den Regenpfeifern. Er ist dem Körper nach ohngefähr so gross als ein Kibitz, seine sehr langen, äusserst dünnen und biegsamen Beine aber geben ihm ein seltsames Ansehen. Der ganze Rücken ist schillernd schwarz, die Flügel-Schwungfedern braun mit weissem Rande, der Kopf, Hals und Brust weiss. Er bewohnt die Ufer der Donau und andrer grosser Flüsse, und kommt als Zugvogel zuweilen auch nach Teutschland; wo er aber selten ist. Er läuft und fliegt sehr schnell, und nährt sich bloss von Wasser-Insecten.
Fig. 2. Der Wassersäbler. (Recurvirostra avocetta.)
Der Wassersäbler wird auch sonst die Avozette genannt, und gehört, wegen seines äusserst feinen aufwärts krummgebogenen Schnabels, zu den Säbelschnäblern, unter den Sumpfvögeln. Er ist fast eben so gross als der vorige, jedoch dicker von Leibe, und hat eben so lange dünne Beine, jedoch Schwimmfüsse, wie eine Ente. Er ist graulichweiss und schwarz von Farbe; lebt in Europa und Asien, bewohnt aber vorzüglich im Sommer die Schwedische Insel Oeland und die Küsten von der Ostsee und Dänemark. Er ist ein Zugvogel, der im Winter in wärmere Gegenden wandert. Sein Fleisch ist essbar.
Fig. 3. Der kleine Rohrdommel. (Ardea stellaris.)
Der kleine Rohrdommel ist ein einsamer äusserst scheuer Sumpfvogel, der im dicken Geröhrig der Sümpfe lebt, nie am Tage zum Vorscheine kommt, und daher äusserst selten gesehen. wird. Er ist etwas grösser als eine Drossel, oder Krammtsvogel; braungelb und schwarz von Farbe, und eben so gestaltet wie der grosse Rohrdommel. Seine Nahrung sind kleine Fische, Schnecken und Frösche. Er ist gleichfalls ein Zugvogel.
Fig. 4. Die rosenfarbige Drossel. (Turdus roseus.)
Dieser überaus schöne Vogel lebt zwar in ganz Europa und Asien, ist aber in Teutschland seltner als in Schweden, Lapland, und der Schweiz. Er ist ein Zugvogel, und kommt vorzüglich im Julius und August in grossen Schaaren in der Türkei und Syrien an, wo er die Heuschrecken vertilgen hilft; desshalb man ihn auch dort für einen heiligen Vogel hält. Er heisst auch die Ackerdrossel, weil er sich gern auf den Aeckern und Misthaufen aufhält, und Insecten aufsucht. Er ist nicht grösser als ein kleiner Staar; sein ganzer Leib schön rosenfarb, Kopf, Kehle, Flügel und Schwanz aber prächtig schwarz, blau und grünschillernd und glänzend. Auf dem Kopfe hat er einen schönen buntschillernden Federbusch. Er ist nicht leicht zahm zu machen.


Metadaten

ID Tafel: b0050166berl
Tafelüberschrift: Vögel. LX. Oiseaux. LX. Birds. LX. Uccelli. LX.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 73
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050166berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/q0000349berl
Klassifikation von Bertuch: Vögel. LXV. IV.
Abmessung: schwarze Druckfarbe
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 067a