Ad99999 04 069a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Masken der Alten

Ad99999 04 069a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Alterthümer. XII. Antiquités. XII. Antiquities. XII. Antichità. XII.


Die Masken der Alten waren hauptsächlich für ihre theatralischen Vorstellungen bestimmt, welche bekanntlich unter freiem Himmel, bei Tage, und in grossen weiten Amphitheatern gegeben wurden, welche oft bis an 20, 000 Zuschauer fassten. Sie hatten ihren Ursprung von den Bacchusfesten, bei der Weinlese, wo die lustigen Winzer sich das Gesicht mit rothen Weinhefen beschmierten, sich verkleideten und allerhand gemeine Possenspiele trieben.
In der Folge, da das Theaterwesen eine ordentliche Form und Einrichtung erhielt, erfand man auch dazu ordentliche und künstlich verfertigte Charaktermasken deren Larven immer bestimmte Gesichter darstellten, und wurden 1. Tragische Masken für das Trauerspiel, 2. Komische Masken für das Lustspiel, und 3. Bacchische Masken für die Satyr- und Hirtenspiele eingeführt.
Tragische Masken zeigen uns z. E. die Figuren 1. 2. 3. und 8.
Komische Masken. Fig. 7 und 10.
Bacchische Masken. Fig. 4. 5. 6. und 9.
Die Masken der Alten bestanden nicht aus einer blossen Gesichtslarve, wie unsre neueren, sondern immer aus einem ganzen Kopfe, dessen Vorder- und Hintertheil sich öffnete, wenn sie der Schauspieler, ohngefähr so wie einen Ritterhelm, aufsetzte, und sich dadurch einen charakteristischen Kopf machte. Sie hatten dabei fast immer weite offne Mäuler, welche, so wie ein Sprachrohr, die Stimme des Schauspielers verstärkte, dass man seine Rede allenthalben in dem grossen weiten Theater, welches viele Reihen Stufensitze für die Zuschauer hatte, gut verstehen konnte.
Etwas Aehnliches von diesen Charaktermasken hat sich zu unsern Zeiten, bei dem sogenannten Italienischen Theater erhalten, welches auch seine bestimmten Charakter, z. E. den Harlekin, den Doctor, den Tartaglia und Brighello, etc. und die ihnen eigne Charaktermasken und Kleidungen hat, unter welchen jeder Acteur seine Rolle nach seinem bestimmten Charakter spielt.


Metadaten

ID Tafel: b0050386berl
Tafelüberschrift: Alterthümer. XII. Antiquités. XII. Antiquities. XII. Antichità. XII.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 74
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050386berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/q0000349berl
Klassifikation von Bertuch: Alterthümer. XII. IV.
Abmessung: schwarze Druckfarbe
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 069a