Ad99999 04 075f

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



Der Silberlachs

Beschreibungstext


Fig. 1. Der Silberlachs. (Salmo Schiffermülleri.)
Der Silberlachs ist einer der wichtigsten Teutschen Flussfische. Er lebt aber nicht nur in den grossen Flüssen, sondern auch in den grossen Landseen von Teutschland und der Schweiz; sogar auch in der Ostsee, und ist also sowohl ein Fluss- als Seefisch. Er ist oft bis 3 Fuss lang, und hält an Gewicht 6 bis 10 Pfunde. Da er zu dem Salmgeschlecht gehört, so ist sein Fleisch überaus delikat und wohlschmeckend. Er ist ein Raubfisch und nährt sich von anderen kleinen Fischen, Fröschen u. dergl.
Fig. 2. Das Blaufellchen. (Salmo Wartmanni.)
Das Blaufellchen wohnt in den Landseen des südlichen Teutschlands, besonders in dem Bodensee, wo sich dieser Fisch ungeheuer vermehrt, und einen beträchtlichen Erwerbszweig für die Fischer ausmacht. Er hat seinen Namen von seiner Farbe, welche im siebenten Jahre fast ganz grünblau ist. Er gehört gleichfalls zu den Salmen- und Forellenarten, ist etwa anderthalb Fuss lang, und sein Fleisch ist überaus wohlschmeckend. Vom Mai an bis zum October fängt man im Bodensee eine ungeheure Menge dieser Fische, wo sie dann entweder frisch verspeist, oder eingemacht und in kleinen Fässchen, wie die Brikken, versendet werden.
Fig. 3. Der Ritter. (Salmo umbla.)
Der Ritter ist gleichfalls eine Lachs- oder Forellenart, welche höchstens anderthalb Fuss lang wird, und ausserordentlich delikat von Geschmack ist. Er lebt vorzüglich in dem Genfersee, woselbst er in ungeheurer Menge gefangen und nach Frankreich verschickt wird. Sein Fleisch wird im Kochen röthlich, wie das von der Lachsforelle, mit welcher er überhaupt viel Aehnliches hat.
Fig. 4. Die grosse Maräne. (Salmo maraena.)
Die grosse Maräne gehört gleichfalls zu den Salmen, wird 3 bis 4 Fuss lang, und lebt in mehreren grossen Landseen im nördlichen Teutschland, besonders in Pommern, in der Schweiz und in Italien. Sie nährt sich bloss von Gewürmen und Insekten und hält sich ganz in der Tiefe des Wassers auf. Ihr Fleisch ist ausserordentlich zart und wohlschmeckend.
Fig. 5. Die kleine Maräne. (Salmo maraenula.)
Dieser kleine aber höchst delikate Fisch, ist höchstens 6 bis 8 Zoll lang, und wiegt mehr nicht als 4 bis 5 Loth. Er lebt in mehreren Landseen von Teutschland, Preussen, Pohlen und Schlesien, wo er sehr gemein ist, und im Winter, besonders unter dem Eisse häufig gefangen wird.


Metadaten

Abbildungstitel: Der Silberlachs
Tafeltitel: Teutsche Flussfische
Abbildung gehoertzu Tafel: Ad99999 04 075a
Bildinschrift: Fig. 1.
Band: 4
Heft: 75
Bildeigenschaften: Kupferstich, schwarze Druckfarbe
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050646berl
Schlagwörter: Fische, Forelle, Süßwasserfische, Silberlachs, Salmo Schiffermülleri, Zoologie, Tierart
BBF ID: b0050646berl
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 075f