Ad99999 04 077a

Aus Interlinking_Pictura
Wechseln zu: Navigation, Suche



 Naumachien der Alten

Ad99999 04 077a.jpg

Beschreibungstext

Tafelüberschrift: Alterthümer. XIII. Antiquités. XIII. Antiquities. XIII. Antichità. XIII.


Die Naumachien der alten Römer waren grosse amphitheatralische Prachtgebäude, fast wie Plätze der Wettrennen, deren innerer freier Raum mit Wasser tief angefüllt wurde, und einen kleinen See bildete, auf welchem Schiffsgefechte gehalten wurden. Auf den dazu bestimmten ein, zwei auch dreiruderigen Kampfschiffen, (davon wir hier Fig. 2 eines mit einer Reihe und Fig. 3 mit zwei Reihen Rudern sehen.) mussten zum Tode verurtheilte Verbrecher, oft auch Kriegsgefangene, auf Leben und Tod kämpfen; bloss zur Belustigung des Römischen Volks, welches auf den Stufen des Amphitheaters umhersass; und welchem die Kaiser zuweilen dies grausame Schauspiel gaben. Die hier abgebildete Naumache lag an der Tiber und hatte mit derselben Verbindung.
Wie gross diese Naumachien oft waren, kann man nur daraus sehen, dass der Kaiser Augustus eine dergl. bauete, welche 1800 Fuss lang und 200 Fuss breit war, und worinne 30 dreirudrige und noch eine Menge kleinerer Schiffe Raum hatten, einen Seekampf zu halten.
Da die Alten keine Feuergewehre hatten, so fochten die Kämpfer mit Spiessen, Stangen und Schwerdtern mit einander, und mordeten sich auf die grausamste Art. Die Sieger in diesen abscheulichen Kampfspielen, wurden dann freigesprochen und belohnt.


Metadaten

ID Tafel: b0050387berl
Tafelüberschrift: Alterthümer. XIII. Antiquités. XIII. Antiquities. XIII. Antichità. XIII.
Sprache: ger, eng, ita, fre
Heft: 75
http://www.bbf.dipf.de/cgi-opac/bil.pl?t direct=x&f IDN=b0050387berl
TafelgehörtzuExemplar: Bertuch-Bilderbuch für Kinder enthaltend eine angenehme Sammlung von Thieren, Pflanzen, Blumen, Früchten, Mineralien, Trachten 1802 4/q0000349berl
Klassifikation von Bertuch: Alterthümer. XIII.
Abmessung: schwarze Druckfarbe
weitere Abbildungsversionen: Ad99998 04 077a